Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen - Luthergarten

Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen
Evangelical Church of the Augsburg Confession in Poland
Église évangélique de la confession d'Augsbourg en Pologne
Iglesia Evangélica de la Confesión de Augsburgo en Polonia



Am 08. September 2012 pflanzte die Lutherische Jugend aus Polen  eine Trauben-Kirsche (Prunus padus) für die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen. Anlässlich ihrer Konfirmandenfahrt begaben sich  61 Konfirmanden mit ihren Pfarrern und Betreuern aus Südpolen auf die Spuren Martin Luthers. 

„Ich freue mich, dass wir hier unseren Baum an diesem besonderen Ort, dem Luthergarten haben „ sagt Pfr. Brzóska, der Vorsitzende  des Jubiläumskommitees – 500 Jahre Reformation. „Das Pflanzen des Baumes ist unser Beitrag zu den Feierlichkeiten des Jubiläums auf der Weltebene. Durch unsere Anwesenheit im Luthergarten zeigen wir, dass wir in Teil der lutherischen Weltfamilie sind und wollen gemeinsam mit unseren Schwestern und Brüdern uns an den Feierlichkeiten beteiligen. Unser Baum wurde von Jugendlichen gepflanzt. Für mich hat das eine mächtige, symbolische Bedeutung. Es zeigt, dass Reformation nicht nur ein historisches Ereignis aus der Vergangenheit ist. Es ist auch unsere Gegenwart und Zukunft, die wir Dank des Werkes Martin Luthers und seiner Mitarbeiter weiter bauen können.“



Der Baum trägt die Nummer 69 im Luthergarten in Wittenberg.



On September 8th, 2012 the Lutheran youth from Poland planted a Bird Cherry (Prunus padus) on behalf of the Evangelical Church of the Augsburg Confession in Poland. 61 confirmands with their pastors and helper from the south of Poland came for this tree planting to Wittenberg. During their confirmation class they traveled to follow in the steps of Martin Luther.



The tree is identified as number 69 in the Luthergarten in Wittenberg.



Dieser Baum befindet sich im:
   Luthergarten Andreasbreite

Standort des Luthergartens:
   zwischen Wallstraße, Hallesche Straße und Elbstraße

GEO-Daten des Luthergartens:
   51.865122,12.640324
The tree is located in:
   Luthergarten Andreasbreite

position of the Luthergarten:
   between Wallstraße, Hallesche Straße and Elbstraße

Geodata of the Luthergarten:
   51.865122,12.640324