Liste aller Bäume

Im Bereich der alten Wallanlagen von Wittenberg werden an verschiedenen Standorten die Bäume des Luthergartens gepflanzt.

Luthergarten Andreasbreite - Nummern 1 - 292
Luthergarten Neues Rathaus - Nummern 293 - 398
Luthergarten am Lutherhaus - Nummern 399 - 500

Bislang wurden: 389 gepflanzt.

Suchfeld
  • Nr. 1 Römisch Katholische Kirche, Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit der Christen
    Tilia cordata 'Greenspire' - 'Stadt-Linde'
    Gepflanzt durch Walter Kardinal Kasper, Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Psalm 1-3:;Wohl dem Mann, der Freude hat an der Weisung des Herrn, über seine Weisung nachsinnt bei Tag und bei Nacht. Er ist wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist, der zur rechten Zeit seine Frucht bringt und dessen Blätter nicht welken. Alles, was er tut, wird ihm gut gelingen

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    400112.51595973968505841.88008999150696
  • Nr. 2 Orthodoxe Kirche, Ökumenisches Patriarchat von Konstantinopel
    Tilia cordata 'Greenspire' - 'Stadt-Linde'
    Gepflanzt durch Metropolit Augoustinos, Bonn, Vertreter des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Epheser 4,15: „Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus“

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    400228.95154953002929741.0292548974153
  • Nr. 3 Anglikanische Gemeinschaft
    Tilia cordata 'Greenspire' - 'Stadt-Linde'
    Gepflanzt durch Pastor Canon Kenneth Kearon, London am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Johannes 8, 32: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40030.2018308639526367251.52040001516896
  • Nr. 4 Reformierter Weltbund
    Tilia cordata 'Greenspire' - 'Stadt-Linde'
    Gepflanzt durch Generalsekretär Dr. Setri Nyomi, Genf am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Jeremia 17, 7-8: „Gesegnet ist der Mann, der auf den Herrn vertraut und dessen Hoffnung der Herr ist! Er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist, der nach dem Bach seine Wurzeln ausstreckt. Er hat nichts zu fürchten, wenn die Hitze kommt, seine Blätter bleiben grün; auch im Jahr der Dürre bangt ihm nicht, er hört nicht auf, Früchte zu bringen.“ (Zürcher Bibel)

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4004
  • Nr. 5 Weltrat Methodistischer Kirchen
    Tilia cordata 'Greenspire' - 'Stadt-Linde'
    Gepflanzt durch Bischof i.R. Walter Klaiber, Tübingen am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: 1.Kor 3,6f.: Paulus schreibt an die Gemeinde in Korinth (1. Kor. 3,6f): "Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben. So ist nun weder der pflanzt noch der begießt etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4005
  • Nr. 6 Lutherischer Weltbund
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Generalsekretär Dr. Ishmael Noko, Genf am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: -

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4006
  • Nr. 7 Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Bischöfin Ilse Junkermann am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Psalm 1, 2 und 3: „Wer Lust hat am Gesetz, an der Weisung des Herrn und über seinem Gesetz, seiner Weisung Tag und Nacht sinnt, der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und seine Blätter verwelken nicht.“

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    400710.99192951.016877
  • Nr. 8 Nordelbische Evangelische Kirche, Deutschland
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Bischöfin Maria Jepsen, Hamburg am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: "Wenn ein Mensch fröhlich ist, so erfreut ihn ein kleines Bäumchen" - so Martin Luther. Mögen diese Bäume helfen Fröhlichkeit, Toleranz und Frieden zu stärken und davon künden, was in den Seligpreisungen steht: Matth. 5,5: "Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen." Und Matth. 5,9: "Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen." So seid fröhlich und getrost!

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4008
  • Nr. 9 Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs, Deutschland
    Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie'
    Gepflanzt durch OKR Andreas Flade, Schwerin am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Eph. 4,15: „Laßt uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Chistus.“

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4009
  • Nr. 10 Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden, Deutschland
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Superintendent Christof Schorling am Wednesday 11, July 201211.07.2012
    Biblisches Votum: Jesaja 41, 19: "Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern..."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40107.86290645599365248.00583096966032
  • Nr. 11 Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche, Argentinien und Uruguay
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Pastor Clóvis Elói Kurtz am Sunday 11, March 201211.03.2012
    Biblisches Votum: Lukas 24,15: "Und es geschah, als sie so redeten und sich miteinander besprachen, da nahte sich Jesus selbst und ging mit ihnen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4011
  • Nr. 12 Christlich-Protestantische Angkola-Kirche, Indonesien
    Crataegus laevigata 'Paul`s Scarlett' - 'Echter Rotdorn'
    Gepflanzt durch General Sekretär Pastor Togar S. Simatupang am Sunday 11, March 201211.03.2012
    Biblisches Votum: Psalm 150,6: "Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Halleluja!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401299.32189941406251.3786511252106898
  • Nr. 13 Pommersche Evangelische Kirche, Deutschland
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit, Greifswald am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Jeremia 17, 7 u. 8: "Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist. Der ist wie Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401313.36999654769897454.09424742724444
  • Nr. 14 Propstei Krakow/Malchow, Deutschland
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Pröpstin Lia Müller am Saturday 19, May 201219.05.2012
    Biblisches Votum: Römer 6,22: "Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401412.43199586868286153.475800109444684
  • Nr. 15 Evangelisch-Lutherisches Dekanat Coburg, Deutschland
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Dekan Andreas Kleefeld, Dekan Christiph Liebst am Saturday 13, April 201313.04.2013
    Biblisches Votum: Psalm 118,17: "Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Werke verkündigen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401510.9663950.25680
  • Nr. 16 Evangelische Brüder-Unität, Herrnhuter Brüdergemeine, Deutschland
    Prunus padus - 'Traubenkirsche'
    Gepflanzt durch Pfarrer Frieder Vollprecht am Sunday 07, October 201207.10.2012
    Biblisches Votum: Lukas 13,19: "Es gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und in seinen Garten säte; und es wuchs und wurde ein Baum, und die Vögel des Himmels wohnten in seinen Zweigen.

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401614.7450851.01394
  • Nr. 17 Wittenberg Universität, Springfield, Ohio, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Timothy Bennett, Professor für Deutsche Sprache an der Wittenberg Universität am Wednesday 02, May 201202.05.2012
    Biblisches Votum: Joh. 8, 32b: "Die Wahrheit wird euch frei machen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4017-83.803367614746139.957911932580835
  • Nr. 18 Evangelisch-Lutherische Kirche in Surinam
    Sorbus aria 'Magnifica' - 'Mehlbeere'
    Gepflanzt durch Pastor Kenneth M. Kross am Sunday 11, March 201211.03.2012
    Biblisches Votum: Psalm 1,3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4018-55.154778957366945.82456186927964
  • Nr. 19 Evangelisch-Lutherische Magdalenen Kirchengemeinde Eching, Deutschland
    Crataegus laevigata 'Paul`s Scarlett' - 'Echter Rotdorn'
    Gepflanzt durch Pfarrerin Katrin Weidemann am Saturday 22, October 201122.10.2011
    Biblisches Votum: Johannes 20,18: "Maria von Magdala geht und verkündigt den Jüngern: Ich habe den Herrn gesehen, und das hat er zu mir gesagt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4019
  • Nr. 20 ELCA Zentrum in Wittenberg, Deutschland
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Internationale AICEME Jugendkonferenz - Freunde des ELCA Zentrums in Wittenberg am Friday 02, November 201202.11.2012
    Biblisches Votum: 1. Korinther 3,6: "Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4020
  • Nr. 21 Lutherische Kirche Australiens
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Pastor Stephen J Pietsch am Sunday 11, November 201211.11.2012
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,2b: "...und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4021
  • Nr. 22 Lutherische Kirche in Korea
    Fraxinus ornus - 'Blumen-Esche'
    Gepflanzt durch Pastor Dr. Deuk Chil Kwon am Sunday 11, November 201211.11.2012
    Biblisches Votum: Psalm 118,17: "Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Werke verkündigen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4022126.9770537.55401
  • Nr. 23 Evangelisch-Lutherische Kirche Kameruns
    Prunus padus - 'Traubenkirsche'
    Gepflanzt durch Pastor Adolphe Telessam am Monday 31, October 201131.10.2011
    Biblisches Votum: Matthäus 13,32: "Das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, sodass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4023
  • Nr. 24 Iringa Universität, Evangelisch-Lutherische Kirche in Tansania
    Sorbus aria 'Magnifica' - 'Mehlbeere'
    Gepflanzt durch Pastor Peter Fue am Sunday 11, November 201211.11.2012
    Biblisches Votum: Johannes 15,5: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4024
  • Nr. 25 Südwest-Diözese in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Pastor Ayubu Japheth Chenelo am Sunday 03, March 201303.03.2013
    Biblisches Votum: 1. Mose 2,9: "Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4025
  • Nr. 26 Lutherische Kirche Ruandas
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Pastor John Rutsindintwarane am Sunday 11, March 201211.03.2012
    Biblisches Votum: 1. Mose 2, 9: "Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4026
  • Nr. 27 British Columbia Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Kanada
    Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie'
    Gepflanzt durch Pastorin Patricia Giannelia am Sunday 03, March 201303.03.2013
    Biblisches Votum: 1. Korinther 3,6-7: "Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben. So ist nun weder der pflanzt noch der begießt etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4027-122.8990049.23437
  • Nr. 28 Lutherische Kirche Myanmars
    Fraxinus ornus - 'Blumen-Esche'
    Gepflanzt durch Pfarrer Ho Yin Kenneth Tsang am Sunday 03, March 201303.03.2013
    Biblisches Votum: Galater 3,28: "Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4028
  • Nr. 29 Upper Susquehanna Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Pastorin Dr. Lois Martin am Sunday 03, March 201303.03.2013
    Biblisches Votum: Jeremia 17,7-8: "Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist.Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4029
  • Nr. 30 Evangelisch-Lutherische Kirche in Simbabwe
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Pastor Gracious Moyo am Sunday 11, March 201211.03.2012
    Biblisches Votum: 1. Mose 2,15: "Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403028.605844974517822-20.153760242045464
  • Nr. 31 Evangelischer Kirchenkreis Wittenberg, Deutschland
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Superintendent Christian Beuchel am Saturday 06, April 201306.04.2013
    Biblisches Votum: 2. Timotheus 1,7: "Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403112.6459951.86710
  • Nr. 32 Lutherische Kirche in Malaysia
    Prunus padus - 'Traubenkirsche'
    Gepflanzt durch LCM-Studiengruppe am Monday 29, April 201329.04.2013
    Biblisches Votum: 1. Mose 12,2b: "Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4032
  • Nr. 33 Susquehanna Universität in Selinsgrove, PA, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch 2013 Global opportuinities Wittenberg-Team am Sunday 02, June 201302.06.2013
    Biblisches Votum: Jesaja 55,12: "Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Jauchzen und alle Bäume auf dem Felde in die Hände klatschen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4033
  • Nr. 34 Lutherische Kirche Senegals
    Sorbus aria 'Magnifica' - 'Mehlbeere'
    Gepflanzt durch Pastor Abdou Thiam am Sunday 11, March 201211.03.2012
    Biblisches Votum: 1. Mose 1,24: "Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendiges Getier, ein jedes nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art. Und es geschah so."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4034
  • Nr. 35 Bolivianische Evangelisch-Lutherische Kirche, Bolivien
    Fraxinus ornus - 'Blumen-Esche'
    Gepflanzt durch Präsident Pastor Emilio Aslla am Tuesday 26, November 201326.11.2013
    Biblisches Votum: Johannes 15,9: "Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4035
  • Nr. 36 Vereinigung evangelischer Kirchen von Elsass und Lothringen, Frankreich
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Pastor Hans W. Kasch in Vertretung für Dr. Jean-Francois Colange am Tuesday 24, September 201324.09.2013
    Biblisches Votum: 1. Korinther 13,13: "Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40367.74788248.583148
  • Nr. 37 Polnische Autokephale Orthodoxe Kirche, Polen
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Erzbischof Jeremiasz am Tuesday 24, September 201324.09.2013
    Biblisches Votum: Johannes 1, 43-51: "Am nächsten Tag wollte Jesus nach Galiläa gehen und findet Philippus und spricht zu ihm: Folge mir nach! Philippus aber war aus Betsaida, der Stadt des Andreas und Petrus. Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, Josefs Sohn, aus Nazareth. Und Nathanael sprach zu ihm: Was kann aus Nazareth Gutes kommen! Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh es! Jesus sah Nathanael kommen und sagt von ihm: Siehe, ein rechter Israelit, in dem kein Falsch ist. Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bevor Philippus dich rief, als du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich. Nathanael antwortete ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel! Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du glaubst, weil ich dir gesagt habe, dass ich dich gesehen habe unter dem Feigenbaum. Du wirst noch Größeres als das sehen. Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf- und herabfahren über dem Menschensohn."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4037 21.03315752.254677
  • Nr. 38 Evangelisch-Lutherische Kirche des Kongo
    Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie'
    Gepflanzt durch Pastor Joseph Tchibinda Mavoungou am Sunday 11, March 201211.03.2012
    Biblisches Votum: 1. Mose 2,15: " Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4038
  • Nr. 39 Lower Susquehanna Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Pastorin Beth Anne Schlegel, Mitglied des Synodalrates am Sunday 08, March 201508.03.2015
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,1-5: "Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes; mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker. Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein. Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen keiner Leuchte und nicht des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4039
  • Nr. 40 West Virginia - Westliche Maryland Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Fraxinus ornus - 'Blumen-Esche'
    Gepflanzt durch Pastor Matthew L. Riegel am Sunday 08, March 201508.03.2015
    Biblisches Votum: Psalm 121,2: "Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4040
  • Nr. 41 Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde in Schneeberg-Neustädtel „Zu unserer lieben Frauen“, Deutschland
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Pfarrer J. Krönert am Saturday 21, March 201521.03.2015
    Biblisches Votum: Psalm 85,10-11: "Doch ist ja seine Hilfe nahe denen, die ihn fürchten, dass in unserm Lande Ehre wohne; dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    404112.63864750.595490
  • Nr. 42 Nordwest Pennsylvania Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Acer ginnala - 'Feuer-Ahorn'
    Gepflanzt durch Pastor Brian Moran am Sunday 11, March 201211.03.2012
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,2c: "...und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4042
  • Nr. 43 Lutherische Kirche Hongkong und Macau
    Prunus padus - 'Traubenkirsche'
    Gepflanzt durch Pastorin Man Yuk Yeung in Vertretung für Pastor Lap-yan Lee, Präsident am Sunday 08, March 201508.03.2015
    Biblisches Votum: Psalm 1,3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4043114.19792822.340366
  • Nr. 44 Diözese Roskilde in der Evangelisch-Lutherischen Volkskirche in Dänemark
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Pastorin Christina Inés Wandel am Sunday 08, March 201508.03.2015
    Biblisches Votum: Hiob 14,7a: "Denn ein Baum hat Hoffnung."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4044
  • Nr. 45 Evangelisch-Lutherische Kirche Jeypur, Indien
    Prunus padus - 'Traubenkirsche'
    Gepflanzt durch Pastorin Anupama Hial am Sunday 08, March 201508.03.2015
    Biblisches Votum: Hesekiel 47,12: "Und an dem Strom werden an seinem Ufer auf beiden Seiten allerlei fruchtbare Bäume wachsen; und ihre Blätter werden nicht verwelken und mit ihren Früchten hat es kein Ende. Sie werden alle Monate neue Früchte bringen; denn ihr Wasser fließt aus dem Heiligtum. Ihre Früchte werden zur Speise dienen und ihre Blätter zur Arznei."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    404582.57305618.865278
  • Nr. 46 Ost-Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Kanada
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Bischof Stephen P. Kristenson am Sunday 11, March 201211.03.2012
    Biblisches Votum: 3. Mose 26,4: "...so will ich euch Regen geben zur rechten Zeit und das Land soll sein Gewächs geben und die Bäume auf dem Felde ihre Früchte bringen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4046-80.4915943.453729
  • Nr. 47 Diözese Ribe in der Evangelisch-Lutherischen Volkskirche in Dänemark
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Pastorin Mette Hvid-Olsen am Sunday 08, March 201508.03.2015
    Biblisches Votum: Römer 8,31: "Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4047
  • Nr. 48 Lutherische Brüderkirche Kameruns
    Acer ginnala - 'Feuer-Ahorn'
    Gepflanzt durch Pastor Robert Goyek, Präsident am Sunday 08, March 201508.03.2015
    Biblisches Votum: Matthäus 13,31-32: " Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, sodass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4048
  • Nr. 49 Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V., Deutschland
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Mitarbeitende des Missionswerkes am Wednesday 15, April 201515.04.2015
    Biblisches Votum: Jeremia 17,7-8: "Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4049
  • Nr. 50 Synode von Alberta und den Territorien, Evangelisch-Lutherische Kirche in Kanada
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Pastor Robert Grewe am Sunday 11, March 201211.03.2012
    Biblisches Votum: Psalm 52,8: "Und die Gerechten werden es sehen und sich fürchten und werden seiner lachen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten
    Bilder und Bericht von der Partnerbaumpflanzung Report and pictures about tree planting of the partner tree

    4050-113.20312553.91081
  • Nr. 51 Lutherische Kirche Christi in Nigeria
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Pastorin Adama Isa am Sunday 08, March 201508.03.2015
    Biblisches Votum: Johannes 17,21-22: " Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4051
  • Nr. 52 Evangelisch Lutherische Kirche in Namibia (ELKIN-DELK), Evangelisch-Lutherische Kirche in der Republik Namibia (ELKRN) und Evangelisch-Lutherische Kirche in Namibia (ELKIN)
    Sorbus aria 'Magnifica' - 'Mehlbeere'
    Gepflanzt durch Pastorin Selma Nafuka am Sunday 08, March 201508.03.2015
    Biblisches Votum: Epheser 4,15: "Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4052
  • Nr. 53 Alaska Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Pfarrer Martin Eldred und Shelley Eldred in Vertretung der Bischöfin Shelley Wickstrom am Friday 12, June 201512.06.2015
    Biblisches Votum: 2. Korinther 5,17: "Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten
    Bilder und Bericht von der Partnerbaumpflanzung Report and pictures about tree planting of the partner tree

    405313.37887052.516250
  • Nr. 54 Evangelisch-Lutherische Kirche in Russland
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Dekanin Elena Bondarenko am Sunday 21, October 201221.10.2012
    Biblisches Votum: Jesaja 61,11: "Denn gleichwie Gewächs aus der Erde wächst und Same im Garten aufgeht, so lässt Gott der HERR Gerechtigkeit aufgehen und Ruhm vor allen Heidenvölkern."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4054
  • Nr. 55 Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, Deutschland
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Präsident a. D. Prof. Fritz Anders, Adlkofen am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Jer. 29, 5+7: " Baut Häuser und wohnt darin; pflanzt Gärten und esst ihre Früchte. Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's auch euch wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    405511.56655748.145384
  • Nr. 56 Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, Deutschland
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Oberlandeskirchenrat Dr. Hans Christian Brandy, Hannover am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: "So spricht der Herr: Die Herrlichkeit des Libanon soll zu dir kommen, Zypressen, Buchsbaum und Kiefern miteinander, zu schmücken den Ort meines Heiligtums; denn ich will die Stätte meiner Füße herrlich machen." Jesaja 60, 13

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40569.72777252.371596
  • Nr. 57 Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig, Deutschland
    Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie'
    Gepflanzt durch Oberlandeskirchenrat Peter Kollmar, Braunschweig am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Jesaja 55, 12 "Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und in Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Jauchzen und alle Bäume auf den Felde in die Hände klatschen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    405710.55129152.159485
  • Nr. 58 Äthiopische Evangelische Kirche Mekane Yesus, Äthiopien
    Crataegus laevigata 'Paul`s Scarlett' - 'Echter Rotdorn'
    Gepflanzt durch Generalsekretär Dr. Berhanu Ofgaa am Wednesday 03, October 201203.10.2012
    Biblisches Votum: 1. Mose 2,15: "Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    405838.759399.01149
  • Nr. 59 Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe, Deutschland
    Sorbus aria 'Magnifica' - 'Mehlbeere'
    Gepflanzt durch Präsident Sebastian Geisler, Bückeburg am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: "Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den Herrn verläßt und dessen Zuversicht der Herr ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt." Jeremia 17, 7 + 8a

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4059
  • Nr. 60 National Komitee und Protestantisch-Christliche Simalungun-Kirche (GKPS) in Indonesien
    Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie'
    Gepflanzt durch Pastorin Basa Hutabarat am Sunday 21, October 201221.10.2012
    Biblisches Votum: 2. Timotheus 1,14: "Dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist, bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    406099.068312.95805
  • Nr. 61 Bremische Evangelische Kirche, Deutschland
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Präsidentin Frau Brigitte Boehme am Thursday 07, June 201207.06.2012
    Biblisches Votum: Johannes 17, 18-21: "Wie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt.Ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40617.861554622650146548.00344775847123
  • Nr. 62 Basler Christliche Kirche Malaysias
    Sorbus aria 'Magnifica' - 'Mehlbeere'
    Gepflanzt durch Präsident Elder Peter Lee Khun Choi am Saturday 06, October 201206.10.2012
    Biblisches Votum: Psalm 1,3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4062
  • Nr. 63 Evangelisch-Lutherische Kirche in Tansania
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Bischof Alex Malasusa am Thursday 29, August 201329.08.2013
    Biblisches Votum: Johannes 17,11b: "... auf dass sie eins seien wie wir."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    406336.69538-3.37077
  • Nr. 64 Sierra Pacific Synode, Kalifornien, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Pastor Robert M. O´Berg am Thursday 19, July 201219.07.2012
    Biblisches Votum: Jesaja 55, 12: "Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Jauchzen und alle Bäume auf dem Felde in die Hände klatschen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4064-121.3255738.55440
  • Nr. 65 Evangelisch-Presbyterianische Kirche in Ghana
    Crataegus laevigata 'Paul`s Scarlett' - 'Echter Rotdorn'
    Gepflanzt durch Moderator Pastor Francis Amenu am Thursday 07, June 201207.06.2012
    Biblisches Votum: Johannes 8,12: "Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40650.471382141113281256.59981277088197
  • Nr. 66 Lutherische Kirche Süd-Andhra, Indien
    Acer ginnala - 'Feuer-Ahorn'
    Gepflanzt durch Bischof O. Michael Benhur und Herr K. Jaya Rao, Schatzmeister am Tuesday 07, April 201507.04.2015
    Biblisches Votum: Psalm 52,10: "Ich aber werde bleiben wie ein grünender Ölbaum im Hause Gottes; ich verlasse mich auf Gottes Güte immer und ewig."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4066
  • Nr. 67 Slowakische Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Serbien
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Mgr. Anna-Maria Benkova in Vertretung von Bischof Samuel Vrbovský am Monday 16, November 201516.11.2015
    Biblisches Votum: Psalm 46,2: "Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4067
  • Nr. 68 Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eirene, Hamburg, Deutschland, und die anglikanischen Gemeinden St. Cuthbert in Blaydon und Holy Trinity in Swalwell in der Diözese Durham, Kirche von England
    Fraxinus ornus - 'Blumen-Esche'
    Gepflanzt durch Pastor Frank-Michael Wessel und Pastor Adrian Thorp am Friday 15, July 201615.07.2016
    Biblisches Votum: 2. Korinther 5,19: "Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4068
  • Nr. 69 Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen
    Prunus padus - 'Traubenkirsche'
    Gepflanzt durch Lutherische Jugend aus Polen am Saturday 08, September 201208.09.2012
    Biblisches Votum: Römerbrief 1,16: " Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    406921.0078452.24789
  • Nr. 70 Evangelischer Kirchenbezirk Markgräflerland, Kirchenkreis Zossen-Fläming, Deutschland, und Diözese Canterbury, England
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Dekanin Bärbel Schäfer, Superintendentin Katharina Furian und Bischof Trevor Willmott am Tuesday 13, October 201513.10.2015
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,2: " ... mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40707.67092547.616919
  • Nr. 71 Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde und Dekanat Neumarkt i.d. Oberpfalz, Deutschland
    Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie'
    Gepflanzt durch die Pfarrer Peter Loos, Martin Hermann und Armin Ehresmann am Thursday 25, June 201525.06.2015
    Biblisches Votum: Nehemia 8,10: "Die Freude am HERRN ist eure Stärke."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4071
  • Nr. 72 Reformierte und Katholische Kirchgemeinde Elgg in der Schweiz
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Pfr. Stefan Gruden und Gdl. Martin Pedrazzoli am Friday 04, September 201504.09.2015
    Biblisches Votum: Psalm 18,30: "Mit dir erstürme ich Wälle, mit meinem Gott überspringe ich Mauern."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4072
  • Nr. 73 Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche, Estland
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Erzbischof Andres Pöder am Sunday 21, October 201221.10.2012
    Biblisches Votum: Psalm 92,14: "Die gepflanzt sind im Hause des HERRN, werden in den Vorhöfen unsres Gottes grünen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4073
  • Nr. 74 Evangelisch-Lutherische Kirche in Myanmar (Lutherische Bethlehem-Kirche)
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Pfarrer Zaw Tun Win/Jan Philip in Vertretung von Pfarrer Dr. Jenson Rajan Andrews am Monday 16, November 201516.11.2015
    Biblisches Votum: Sprüche 11,28: "Wer sich auf seinen Reichtum verlässt, der wird untergehen; aber die Gerechten werden grünen wie das Laub."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4074
  • Nr. 75 Evangelische Kirchengemeinde Beutelsbach in Weinstadt-Beutelsbach "Wiege Württembergs", Deutschland
    Prunus padus - 'Traubenkirsche'
    Gepflanzt durch Pfarrer Rainer Köpf am Thursday 29, October 201529.10.2015
    Biblisches Votum: Römer 8,31: "Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4075
  • Nr. 76 Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde in Puchheim, Deutschland
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Pfarrer Dr. Markus Ambrosy am Saturday 10, October 201510.10.2015
    Biblisches Votum: Psalm 1,1-3: Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht. Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4076
  • Nr. 77 Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Österreich
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Vikarin Mag. Alexandra Battenberg am Sunday 21, October 201221.10.2012
    Biblisches Votum: Psalm 92,14-15: "Die gepflanzt sind im Hause des HERRN, werden in den Vörhöfen unsres Gottes grünen. Und wenn sie auch alt werden, werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4077
  • Nr. 78 South East of Lake Victoria Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Tansania
    Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie'
    Gepflanzt durch Bischof Emmanuel Makala am Monday 16, November 201516.11.2015
    Biblisches Votum: Markus 16,15b: "Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4078
  • Nr. 79 Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesiche Oberlausitz, Deutschland
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Bischof Dr. Dr. hc. Markus Dröge am Friday 14, October 201614.10.2016
    Biblisches Votum: Micha 6,8: "Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4079
  • Nr. 80 Lutherische Kirche in Großbritannien
    Sorbus aria 'Magnifica' - 'Mehlbeere'
    Gepflanzt durch Pfarrerin Paulina Hlawiczka in Vertretung für Pfarrer Dr. Martin Lind am Tuesday 04, August 201504.08.2015
    Biblisches Votum: Jeremia 17,8: " Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4080
  • Nr. 81 Sorbischer Kirchengemeindeverband Bautzen, Arbeitsgruppe wendischer Gottesdienst Cottbus, Deutschland
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Superintendent Jan Mahling und Delegation am Saturday 19, September 201519.09.2015
    Biblisches Votum: Kolosser 3,16: "Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    408114.42377551.182293
  • Nr. 82 Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Niedersachsen, Deutschland
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Pastor Ralf Schönfeld, Vorsitzender am Tuesday 03, March 201503.03.2015
    Biblisches Votum: Offenbarung 14,6-7: "Und ich sah einen andern Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern. Und er sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4082
  • Nr. 83 Evangelisch-Lutherische Kirche in Kanada
    Acer ginnala - 'Feuer-Ahorn'
    Gepflanzt durch Bischöfin Susan C. Johnson am Sunday 19, June 201619.06.2016
    Biblisches Votum: Jesaja 55,12: "Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Jauchzen und alle Bäume auf dem Felde in die Hände klatschen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4083
  • Nr. 84 Indiana-Kentucky Synode, Evangelische-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Fraxinus ornus - 'Blumen-Esche'
    Gepflanzt durch Danielle Burrus am Thursday 15, October 201515.10.2015
    Biblisches Votum: Jeremia 17,7-8: "Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4084
  • Nr. 85 Presbyterianische Universität und Theologisches Seminar Seoul, Korea
    Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie'
    Gepflanzt durch Pfarrer Sung Choon Lee in Vertretung für Prof. Dr. Myung-Yong Kim am Tuesday 24, February 201524.02.2015
    Biblisches Votum: Matthäus 5,14: " Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4085
  • Nr. 86 Lutherische Gemeinden St. John in Hope Vale und Living Waters in Wujal Wujal, Queensland, Australien
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Pfarrerin Susanne Erlecke in Vertretung der Vorsitzenden June Pearson am Sunday 13, September 201513.09.2015
    Biblisches Votum: 2. Mose 14,15-16: "Und der HERR sprach zu Mose: Was schreist du zu mir? Sage den Israeliten, dass sie weiterziehen. Du aber hebe deinen Stab auf und recke deine Hand über das Meer und teile es mitten durch, sodass die Israeliten auf dem Trockenen mitten durch das Meer gehen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4086145.112231-15.294740
  • Nr. 87 Evangelisch-Lutherische Kirche Japans (Nihon Fukuin Ruteru Kyokai)
    Sorbus aria 'Magnifica' - 'Mehlbeere'
    Gepflanzt durch Pfarrer Naoki Asano in Vertretung des Präsidenten Pfarrer Tadahiro Tateyama am Sunday 19, June 201619.06.2016
    Biblisches Votum: Psalm 1,1-3: "Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4087
  • Nr. 88 Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Berlin-Mitteldeutsche Vereinigung, Deutschland
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Johannes Scheel und Thomas Groß am Tuesday 03, March 201503.03.2015
    Biblisches Votum: Epherser 4,15: "Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    408811.98416752.211111
  • Nr. 89 Evangelisch-Lutherische Kirche in Irland
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Pastoren Corinna und Joachim Diestelkamp am Saturday 25, April 201525.04.2015
    Biblisches Votum: Hiob 14,7: " Denn ein Baum hat Hoffnung, auch wenn er abgehauen ist; er kann wieder ausschlagen, und seine Schösslinge bleiben nicht aus."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4089
  • Nr. 90 Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Deutschland
    Sorbus aria 'Magnifica' - 'Mehlbeere'
    Gepflanzt durch Bischof Prof. Dr. Martin Hein und Präses Rudolf Schulze am Saturday 02, April 201602.04.2016
    Biblisches Votum: Jesaja 55,12: "Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Jauchzen und alle Bäume auf dem Felde in die Hände klatschen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40909.47974651.312711
  • Nr. 91 Nord-Zentral Diözese in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Bischof Solomon Massangwa am Sunday 08, May 201608.05.2016
    Biblisches Votum: Jeremia 17,8: " Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4091
  • Nr. 92 Japanische Lutherische Kirche
    Acer ginnala - 'Feuer-Ahorn'
    Gepflanzt durch Frau Kiyoe Narita am Tuesday 24, February 201524.02.2015
    Biblisches Votum: Psalm 37,23: "Von dem HERRN kommt es, wenn eines Mannes Schritte fest werden, und er hat Gefallen an seinem Wege."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4092
  • Nr. 93 Die Königliche Hofgemeinde Stockholm, Schweden
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Seine Majestät König Carl XVI. Gustaf von Schweden am Saturday 08, October 201608.10.2016
    Biblisches Votum: Johannes 15,4-5: " Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4093
  • Nr. 94 Evangelisch-Lutherische Volkskirche in Dänemark
    Fraxinus ornus - 'Blumen-Esche'
    Gepflanzt durch Ihre Majestät Königin Margrethe II. von Dänemark am Sunday 02, October 201602.10.2016
    Biblisches Votum: 2. Timotheus 2,13: "Sind wir untreu, so bleibt er doch treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4094
  • Nr. 95 Iringa Diözese in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania
    Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie'
    Gepflanzt durch Bischof Dr. Owdenburg M. Mdgella am Sunday 08, May 201608.05.2016
    Biblisches Votum: Psalm 145,4: "Kindeskinder werden deine Werke preisen und deine gewaltigen Taten verkündigen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4095
  • Nr. 96 Evangelisch-methodistische Kirche
    Prunus padus - 'Traubenkirsche'
    Gepflanzt durch Bischof Warren H. Brown am Saturday 09, May 201509.05.2015
    Biblisches Votum: Epheser 4,15-16: "Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus, von dem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hängt durch alle Gelenke, wodurch jedes Glied das andere unterstützt nach dem Maß seiner Kraft und macht, dass der Leib wächst und sich selbst aufbaut in der Liebe."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4096
  • Nr. 97 Evangelisch-Lutherische Kirche in Rumänien
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Theologiestudent Ciprian Matefy, z.Zt. Leipzig am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Jer. 17,7-8a: "Gesegnet ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    409723.59500246.77417
  • Nr. 98 Pare Diözese, Evangelisch-Lutherische Kirche in Tansania
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Bischof Carles Mjema, Same am Monday 19, September 201119.09.2011
    Biblisches Votum: -

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    409836.69538736343384-3.3707707947327403
  • Nr. 99 Evangelisch-Lutherische Kirche in Kasachstan
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Bischof Juri Novgorodov am Friday 09, December 201109.12.2011
    Biblisches Votum: Römer 12,21: "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4099
  • Nr. 100 Evangelisch Lutherische Kirche Lettlands
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Guntars Agate Paeglis am Monday 31, October 201131.10.2011
    Biblisches Votum: Matthäus 28,19-20: " Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4100
  • Nr. 101 Schwedische Kirche, Schweden
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Bischöfin Dr. Antje Jackelén am Monday 31, October 201131.10.2011
    Biblisches Votum: Psalm 1, 1-3: "Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    410117.63201259.859274
  • Nr. 102 Slovak Zion Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Bischof Wilma S. Kucharek am Monday 31, October 201131.10.2011
    Biblisches Votum: Psalm 9,11: "Darum hoffen auf dich, die deinen Namen kennen; denn du verlässest nicht, die dich, HERR, suchen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4102
  • Nr. 103 Luther Seminar St. Paul, MN, USA
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Pastor Arden Haug und Karen Bockelman am Monday 31, October 201131.10.2011
    Biblisches Votum: Psalm 1,3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4103
  • Nr. 104 Mission EineWelt, Neuendettelsau, Deutschland
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Pfarrer Peter Weigand am Monday 31, October 201131.10.2011
    Biblisches Votum: Psalm 24,1:"Ein Psalm Davids. Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    410410.7874849.287539
  • Nr. 105 Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Pastor Arden Haug am Monday 31, October 201131.10.2011
    Biblisches Votum: Jesaja 55,12-13: "Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Jauchzen und alle Bäume auf dem Felde in die Hände klatschen. Es sollen Zypressen statt Dornen wachsen und Myrten statt Nesseln. Und dem HERRN soll es zum Ruhm geschehen und zum ewigen Zeichen, das nicht vergehen wird."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4105
  • Nr. 106 Kenianische Evangelisch-Lutherische Kirche
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Margaret Obaga am Monday 31, October 201131.10.2011
    Biblisches Votum: Johannes 10, 10b: "Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    410636.86943054199219-1.3731595449619908
  • Nr. 107 Evangelisch-Lutherische Kirche Papua-Neuguineas
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Pastor Robert Gesungtau am Monday 31, October 201131.10.2011
    Biblisches Votum: Psalm 98,3: "Er gedenkt an seine Gnade und Treue für das Haus Israel, aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4107
  • Nr. 108 Salvadorianische Lutherische Kirche
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Abelina Centeno de Gomez am Monday 31, October 201131.10.2011
    Biblisches Votum: 1. Mose 21,22-34: Dieser Baum ist ein Zeichen der Partnerschaft, ein Bund der Treue, der Gemeinschaft und des gegenseitigen Dankes.

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4108
  • Nr. 109 Patriarchat der Rumänisch Orthodoxen Kirche
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Weihbischof Drd. Sofian, München am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Mt 13, 31-32 "Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf seinen Acker säte. Es ist das kleinste von allen Samenkörnern; sobald es aber hochgewachsen ist, ist es größer als die anderen Gewächse und wird zu einem Baum, so daß die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4109
  • Nr. 110 Waldenser Kirche. Chiesa evangelica Valdese, Rom, Italien
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch William Jourdan, Torre Pellice, Italien am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Johannes 1,5 "Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    411012.47066259384155241.905870330159836
  • Nr. 111 Bauhütte St. Stephani e.V. Kirchgemeinde St. Stephani Helmstedt, Deutschland
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Vorsitzender Lorenz Flatt am Saturday 29, May 201029.05.2010
    Biblisches Votum: Psalm 104, 16: "Die Bäume des HERRN stehen voll Saft, die Zedern des Libanon, die er gepflanzt"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    411111.0119351744651852.22612689853986
  • Nr. 112 Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Carolinenkirche München-Obermenzing, Deutschland
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Pfarrer Ulrich Wagner am Sunday 06, March 201106.03.2011
    Biblisches Votum: Psalm 84,4: "Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen - deine Altäre, HERR Zebaoth, mein König und mein Gott."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    411211.47543430328369148.16282224734519
  • Nr. 113 Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Bischof János Ittzés und Bischof Dr. Tamás Fabiny am Tuesday 12, April 201112.04.2011
    Biblisches Votum: Johannes 3, 30: "Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    411319.07580614089965847.512874704347766
  • Nr. 114 Diözese Haderslev und Domkirchengemeinde in Haderslev in der Ev.-Luth. Volkskirche in Dänemark
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Bischof Niels Henrik Arendt und Frau Ingrid Vilslev (Vors. des Kirchenvorstands) am Sunday 17, April 201117.04.2011
    Biblisches Votum: 1. Korinther 3, 7: "So ist nun weder der pflanzt noch der begießt etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    41149.48911055.250072
  • Nr. 115 Advent Lutherische Kirche in Mill Creek, WA, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Annette und Thomas Glaubig, Wittenberg, in Vertretung für Pastor Bates am Wednesday 04, May 201104.05.2011
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,2b: "Und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4115-122.17390747.876868
  • Nr. 116 Good Shepherd Lutherische Kirche in Swan`s Trail, Snohomish, WA, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Pastor Thomas J. Rohde am Wednesday 04, May 201104.05.2011
    Biblisches Votum: Jesaja 61,3: " Sie werden genannt "Bäume der Gerechtigkeit", "Pflanzung der HERRN", ihm zum Preis."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4116-122.157089710235647.9387431810096
  • Nr. 117 Lutherisches Seminar in Waterloo, Ontario, Evangelisch-Lutherische Kirche in Kanada
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Frau Marge Watters Knebel und Bishof em. William Huras am Wednesday 04, May 201104.05.2011
    Biblisches Votum: 2. Kor. 5,7: \" Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.\"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4117-80.52896943.472028
  • Nr. 118 Evangelische Kirche A.B. in Rumänien
    Sorbus aria 'Magnifica' - 'Mehlbeere'
    Gepflanzt durch Bischof Dr. Christoph Klein, Sibiu/Herrmannstadt am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Joh. 3,30 "Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen".

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    411824.1504383087158245.80549946350156
  • Nr. 119 Bund Evangelischer Kirchen in Italien
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Pfarrerin Eliana Briante, Mailand am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Römer 12, 12: "Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4119
  • Nr. 120 Evangelisch-Lutherische Kirche im Fürstentum Liechtenstein
    Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie'
    Gepflanzt durch Frau Inge von Essen am Wednesday 30, March 201130.03.2011
    Biblisches Votum: Lukas 13,18-19: "Wem gleicht das Reich Gottes, und womit soll ich's vergleichen? Es gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und in seinen Garten säte; und es wuchs und wurde ein Baum, und die Vögel des Himmels wohnten in seinen Zweigen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4120
  • Nr. 121 Bund Evangelisch Lutherischer Kirchen in der Schweiz
    Crataegus laevigata 'Paul`s Scarlett' - 'Echter Rotdorn'
    Gepflanzt durch Präsidentin Dagmar Magold am Saturday 30, April 201130.04.2011
    Biblisches Votum: Psalm 19,2: "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    41218.54142647.385343
  • Nr. 122 Evangelisch-Lutherische Kirche Zürich, Schweiz
    Prunus padus - 'Traubenkirsche'
    Gepflanzt durch Pfarrer Johannes Lehnert am Saturday 30, April 201130.04.2011
    Biblisches Votum: Psalm 150,6: " Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Halleluja!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    41228.54113047.385618
  • Nr. 123 Lutherisches Theologisches Seminar Philadelphia, USA
    Fraxinus ornus - 'Blumen-Esche'
    Gepflanzt durch Pastor George E. Keck und Pastor Stephen E. Godsall-Myers am Saturday 28, May 201128.05.2011
    Biblisches Votum: Psalm 146,3: "Verlasset euch nicht auf Fürsten; sie sind Menschen, die können ja nicht helfen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4123-75.19122340.062438
  • Nr. 124 Evangelisch-Lutherische Kirche im Kongo (DRC)
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Leitender Bischof Rene Mwamba Sumaili am Monday 04, July 201104.07.2011
    Biblisches Votum: -

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    412428.136329650878906-12.743832782715534
  • Nr. 125 Kirchspiel Botne, Holmestrand und Hillestad, Norwegische Kirche, Norwegen
    Sorbus aria 'Magnifica' - 'Mehlbeere'
    Gepflanzt durch Kirkeverge Yngve Berntsen am Wednesday 14, September 201114.09.2011
    Biblisches Votum: Römer 1, 16-17: 16 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. 17 Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben.

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4012510.31772959.488501
  • Nr. 126 Ev.-Luth. Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen, Deutschland
    Acer ginnala - 'Feuer-Ahorn'
    Gepflanzt durch Superintendentin Martina Berlich, Eisenach und Mitarbeitende im Verkündigungsdiensat am Tuesday 20, September 201120.09.2011
    Biblisches Votum: Mk 9, 23 b: "Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4012610.31800746917724650.9739538363111
  • Nr. 127 Evangelisch-Lutherische Kirche Finnlands
    Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie'
    Gepflanzt durch Hauptreferent für Theologie Dr. Tomi Karttunen am Thursday 22, September 201122.09.2011
    Biblisches Votum: Eph. 4, 3-6: "Seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: "ein" Leib und "ein" Geist, wie ihr auch berufen seid zu "einer" Hoffnung eurer Berufung; "ein" Herr, "ein" Glaube, "eine" Taufe; "ein" Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen.

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40127
  • Nr. 128 PERKI Hamburg, Deutschland, Indonesisch Christliche Gemeinde
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch am Saturday 01, October 201101.10.2011
    Biblisches Votum: 1. Kor. 3,6: "Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40128
  • Nr. 129 Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland
    Prunus padus - 'Traubenkirsche'
    Gepflanzt durch Pastor Frieder Boller am Saturday 01, October 201101.10.2011
    Biblisches Votum: 1. Kor.3,11: "Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4012911.4003109931945848.73930941153722
  • Nr. 130 Ev.-Luth. Apostelkirchengemeinde München-Solln, Deutschland
    Crataegus laevigata 'Paul`s Scarlett' - 'Echter Rotdorn'
    Gepflanzt durch Pfr. Dr. Christian Wendebourg und Mitglieder des Kirchenvorstandes am Sunday 16, October 201116.10.2011
    Biblisches Votum: Jeremia 17, 7+8a: "Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4013011.520173549652148.074365722973255
  • Nr. 131 Ev.-Luth. St. Johannisgemeinde Nordstemmen, Deutschland
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Pastor Manfred Hallwaß und Mitglieder des Kirchenvorstandes am Wednesday 26, October 201126.10.2011
    Biblisches Votum: Johannes 3,16: "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401319.7771024703979552.15833522280037
  • Nr. 132 Bethania Luth. Kirche, Solvang, CA für die Südwest- Kalifornien-Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Fraxinus ornus - 'Blumen-Esche'
    Gepflanzt durch Dr. Jarmo Tarkki am Monday 31, October 201131.10.2011
    Biblisches Votum: Prediger 3,1-2: "Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40132
  • Nr. 133 Zion´s Evangelisch-Lutherische Kirche in Jonestown, Pennsylvania, USA
    Acer ginnala - 'Feuer-Ahorn'
    Gepflanzt durch Renate Skirl am Monday 31, October 201131.10.2011
    Biblisches Votum: Galater 3,28: "Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40133-76.0844421386718740.487692978918865
  • Nr. 134 Evangelisch-Lutherische Kirche in Italien
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Präsidentin Dr. Christiane Groeben, Rom am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: "Die Gott suchen, denen wird das Herz aufleben." Ps. 69,33

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4013412.44536399841308641.89250227126418
  • Nr. 135 Erzdiözese Mailand, Italien
    Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie'
    Gepflanzt durch Msg. Franco Giulio Brambilla, Weihbischof der Erzdiözese Mailand und Dekan der Theologischen Fakultät von Norditalien, Mailand am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Salmo 104,30: “Mandi il tuo spirito, sono creati, e rinnovi la faccia della terra”. Psalm 104,30: "Du sendest aus deinen Odem, so werden sie geschaffen, und du machst neu die Gestalt der Erde."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401359.19364690780639645.46356205373001
  • Nr. 136 Selbständige Evangelisch Lutherische Kirche in Deutschland
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Bischof Hans-Jörg Voigt am Wednesday 27, October 201027.10.2010
    Biblisches Votum: 1. Kor. 10,16: "Der gesegnete Kelch, den wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401369.79650020599365252.3698481068751
  • Nr. 137 Lutherische Kirche in den Philippinen
    Crataegus laevigata 'Paul`s Scarlett' - 'Echter Rotdorn'
    Gepflanzt durch Pastor James Cerdenola, Präsident am Wednesday 27, October 201027.10.2010
    Biblisches Votum: -

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40137
  • Nr. 138 Luther Universität/Seminar in Korea
    Acer ginnala - 'Feuer-Ahorn'
    Gepflanzt durch Prof. Dr. Jin Seop Eom am Monday 31, October 201131.10.2011
    Biblisches Votum: 2. Mose 15,27: "Und sie kamen nach Elim; da waren zwölf Wasserquellen und siebzig Palmbäume. Und sie lagerten sich dort am Wasser."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40138127.10268937.242938
  • Nr. 139 Lutherische Kirche - Missouri Synode, USA
    Sorbus aria 'Magnifica' - 'Mehlbeere'
    Gepflanzt durch Pastor Samuel Nafzger am Wednesday 27, October 201027.10.2010
    Biblisches Votum: Johannes 15, 5: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40139
  • Nr. 140 Nationaler Christenrat in Korea
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Pastor IN Myung-jin am Monday 28, March 201128.03.2011
    Biblisches Votum: Jakobus 3,18: "Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird gesät in Frieden für die, die Frieden stiften."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40140
  • Nr. 141 Evangelisch-Lutherische Kirche in Belgien - Evangelisch-Lutherse Kerk in Belgie
    Acer ginnala - 'Feuer-Ahorn'
    Gepflanzt durch Pastor Gijsbertus van Hattem, Präsident am Wednesday 27, October 201027.10.2010
    Biblisches Votum: Johannes 8, 31-32: "Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40141
  • Nr. 142 Lutherische Kirche - Nicaragua-Synode
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Präsident Pastor Robert Bugbee, Canada am Wednesday 27, October 201027.10.2010
    Biblisches Votum: Psalm 46, 2: "Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40142
  • Nr. 143 Lutherische Kirche in Kanada
    Crataegus laevigata 'Paul`s Scarlett' - 'Echter Rotdorn'
    Gepflanzt durch Pastor Robert Bugbee, Präsident am Wednesday 27, October 201027.10.2010
    Biblisches Votum: Psalm 72, 8: "Er soll herrschen von einem Meer bis ans andere und von dem Strom bis zu den Enden der Erde."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40143
  • Nr. 144 Lutherische Kirche in Nigeria
    Fraxinus ornus - 'Blumen-Esche'
    Gepflanzt durch Bischof Christian Ekong am Wednesday 27, October 201027.10.2010
    Biblisches Votum: Psalm 104, 24: " HERR, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40144
  • Nr. 145 Evangelisch-Lutherische Kirche in Brasilien
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Pastor Egon Kopereck, Präsident am Wednesday 27, October 201027.10.2010
    Biblisches Votum: Römer 3, 28: "So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40145
  • Nr. 146 Mennonitische Weltkonferenz
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Pastor. Dr. Larry Miller am Saturday 01, October 201101.10.2011
    Biblisches Votum: Epheser 2, 17-18: "Und er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren. 18 Denn durch ihn haben wir alle beide in "einem" Geist den Zugang zum Vater."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401467.75746345520019548.587792959574955
  • Nr. 147 Evangelisch-Lutherische Kirche in Jordanien und im Heiligen Land
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Bischof Dr. Munib A. Younan am Friday 05, November 201005.11.2010
    Biblisches Votum: Psalm 52, 10-11: "Ich aber werde bleiben wie ein grünender Ölbaum im Hause Gottes; ich verlasse mich auf Gottes Güte immer und ewig. Ich will dir danken ewiglich, denn du hast es getan. Ich will harren auf deinen Namen vor deinen Heiligen, denn du bist gütig."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4014735.23029431.777475
  • Nr. 148 Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder,Tschechische Republik
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Pfarrerin Lenka Ridzonová am Monday 31, October 201131.10.2011
    Biblisches Votum: Jesaja 58,11: "Und der HERR wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre und dein Gebein stärken. Und du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser fehlt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4014814.42167750.080256
  • Nr. 149 Schlesische Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in der Tschechischen Republik
    Prunus padus - 'Traubenkirsche'
    Gepflanzt durch Senior Tomas Tyrlik und Jaroslav Szromek am Friday 05, November 201005.11.2010
    Biblisches Votum: Kolosser 2, 6-8: "Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und seid reichlich dankbar. Seht zu, dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4014918.63568782806396549.73923633816656
  • Nr. 150 Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in der Slowakischen Republik
    Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie'
    Gepflanzt durch Generalbischof Milos Klatik am Thursday 21, October 201021.10.2010
    Biblisches Votum: Römer 1,17: "Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben;1 wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): »Der Gerechte wird aus Glauben leben.«"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4015017.10541248321533248.14873670400239
  • Nr. 151 Community of Grace, Peoria, Arizona,Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Pastor Tim Wright am Sunday 17, October 201017.10.2010
    Biblisches Votum: Klagelieder 3, 22-23: "Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40151-112.237787246704133.67303281075628
  • Nr. 152 Martin Luther Forum Ruhr, Deutschland
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Dr. Martin Grimm am Friday 05, November 201005.11.2010
    Biblisches Votum: Apostelgeschichtre 18, 9-10: "Es sprach aber der Herr durch eine Erscheinung in der Nacht zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht!Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401526.99112415313720751.58348327464894
  • Nr. 153 Katholisches Bistum Magdeburg, Deutschland
    Sorbus aria 'Magnifica' - 'Mehlbeere'
    Gepflanzt durch Generalvikar Raimund Sternal, Magdeburg am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Röm 12,2 „Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was der Wille Gottes ist: was ihm gefällt, was gut und vollkommen ist.“

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4015311.6307552.12582
  • Nr. 154 Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens, Deutschland
    Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie'
    Gepflanzt durch Oberlandeskirchenrat Dr. Christoph Münchow am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Eph. 4, 15: "Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4015413.73262151.032336
  • Nr. 155 Evangelisch-Lutherische Kirche in Sambia
    Acer ginnala - 'Feuer-Ahorn'
    Gepflanzt durch Leitender Pfarrer Alfred Chana am Thursday 15, July 201015.07.2010
    Biblisches Votum: Johannes 10,10: "Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40155
  • Nr. 156 Evangelische Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien
    Prunus padus - 'Traubenkirsche'
    Gepflanzt durch Pastor Dr. Walter Altmann am Sunday 18, July 201018.07.2010
    Biblisches Votum: Psalm 24, 1: "Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40156-51.22301459312439-30.026364605071155
  • Nr. 157 Protestantische Kirche in den Niederlanden
    Fraxinus ornus - 'Blumen-Esche'
    Gepflanzt durch Pastorin Susanne Freytag am Friday 15, October 201015.10.2010
    Biblisches Votum: -

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4015712.26623555.864524
  • Nr. 158 Norwegische Kirche, Norwegen
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Direktor Jens-Petter Johnsen am Monday 19, July 201019.07.2010
    Biblisches Votum: Psalm 1, 3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht; und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40158
  • Nr. 159 Evangelisch-Lutherische Kirche im Südlichen Afrika (Kapkirche), Südafrika
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Bischof Nils Rohwer am Thursday 15, July 201015.07.2010
    Biblisches Votum: Johannes 15, 16: "Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, auf daß, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe."



    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40159
  • Nr. 160 Evangelisch-Lutherische Kirche im Südlichen Afrika (Natal-Transvaal), Südafrika
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Bischof Horst Müller am Thursday 15, July 201015.07.2010
    Biblisches Votum: Johannes 17, 20-21: "Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, so durch ihr Wort an mich glauben werden, auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40160
  • Nr. 161 St. Mark Lutherische Kirche in West Des Moines, Iowa, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Prunus padus - 'Traubenkirsche'
    Gepflanzt durch Pastor Dr. Michael Foss am Thursday 29, July 201029.07.2010
    Biblisches Votum: 2. Korinther 4, 7-10: "Wir haben aber solchen Schatz in irdischen Gefäßen, auf daß die überschwengliche Kraft sei Gottes und nicht von uns. Wir haben allenthalben Trübsal, aber wir ängsten uns nicht; uns ist bange, aber wir verzagen nicht; wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen; wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um; und tragen allezeit das Sterben des HERRN Jesu an unserm Leibe, auf daß auch das Leben des HERRN Jesu an unserm Leibe offenbar werde."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40161
  • Nr. 162 Lutherische Kirche in Liberia
    Fraxinus ornus - 'Blumen-Esche'
    Gepflanzt durch Bischof Sumoward Harris am Thursday 15, July 201015.07.2010
    Biblisches Votum:

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40162
  • Nr. 163 Lippische Landeskirche - Lutherische Klasse, Deutschland
    Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie'
    Gepflanzt durch Superintendent Andreas Lange und Pfarrkonvent der Lutherischen Klasse am Wednesday 06, October 201006.10.2010
    Biblisches Votum: Ps 92,14: Die gepflanzt sind im Hause des HERRN, werden in den Vorhöfen unsres Gottes grünen.

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401638.9025652.02742
  • Nr. 164 Evangelisch-Lutherische Kirche Litauens
    Crataegus laevigata 'Paul`s Scarlett' - 'Echter Rotdorn'
    Gepflanzt durch Superintendent A. Lange, Lemgo, in Vertretung für Bischof M. Sabutis, Vilnius am Wednesday 06, October 201006.10.2010
    Biblisches Votum: Sprüche 13,12: Hoffnung, die sich verzögert, ängstet das Herz; wenn aber kommt, was man begehrt, das ist ein Baum des Lebens.

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4016425.2833954.67958
  • Nr. 165 Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Deutschland
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Bischof Jan Janssen, Oldenburg am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Psalm 121, 5-6: "Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand, dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401658.19883453.144363
  • Nr. 166 Evangelische Landeskirche in Württemberg, Deutschland
    Sorbus aria 'Magnifica' - 'Mehlbeere'
    Gepflanzt durch Kirchenrat Klaus Rieth, Stuttgart am Sunday 01, November 200901.11.2009
    Biblisches Votum: Jes. 52, 7: "Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkünden, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40166
  • Nr. 167 Hongkong Lutherischer Weltbund
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Pastor Wai-Cheong Chang, Präsident am Friday 16, July 201016.07.2010
    Biblisches Votum: Johannes 15, 5: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40167
  • Nr. 168 Tsung Tsin Mission Hongkong
    Crataegus laevigata 'Paul`s Scarlett' - 'Echter Rotdorn'
    Gepflanzt durch Präsident Dr. Elder Fook-yee Wong am Friday 16, July 201016.07.2010
    Biblisches Votum: Psalm 1, 3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht; und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40168114.1709625720977822.307418343123487
  • Nr. 169 Chinesische Rheinische Kirche, Hongkong-Synode
    Acer campestre 'Elsrijk' - 'Feld-Ahorn'
    Gepflanzt durch Pastorin Lai-Yung Wu am Friday 16, July 201016.07.2010
    Biblisches Votum: Johannes 3, 16: "Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40169114.15885222.337038
  • Nr. 170 Evangelisch-Lutherische Kirche Kolumbiens
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Pastor Eduardo Martinez, Präsident am Friday 16, July 201016.07.2010
    Biblisches Votum: Lukas 13, 18-19: "Er sprach aber: Wem ist das Reich Gottes gleich, und wem soll ich's vergleichen? Es ist einem Senfkorn gleich, welches ein Mensch nahm und warf's in seinen Garten; und es wuchs und ward ein großer Baum, und die Vögel des Himmels wohnten unter seinen Zweigen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40170-74.074888229370124.649572449588684
  • Nr. 171 Evangelisch-Lutherische Kirche Hongkong
    Fraxinus ornus - 'Blumen-Esche'
    Gepflanzt durch Präsident Dr. Elder Fook-yee Wong from Tsun Tsing Mission am Friday 16, July 201016.07.2010
    Biblisches Votum: Matthäus 25, 21: "Da sprach sein Herr zu ihm: Recht so, du tüchtiger und treuer Knecht, du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über viel setzen; geh hinein zu deines Herrn Freude!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40171114.184041023254422.324670966133205
  • Nr. 172 Lutherische costa-ricanische Kirche
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Bischof Mevin Jimenez Marín am Friday 16, July 201016.07.2010
    Biblisches Votum: -

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40172
  • Nr. 173 Epiphany Lutherische Kirche in Dayton, Ohio, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Crataegus laevigata 'Paul`s Scarlett' - 'Echter Rotdorn'
    Gepflanzt durch Pastor em. Larry A. Hoffsis am Friday 16, July 201016.07.2010
    Biblisches Votum: Offenbarung 22, 1-2: "Und er zeigte mir einen lautern Strom des lebendigen Wassers, klar wie ein Kristall; der ging aus von dem Stuhl Gottes und des Lammes. Mitten auf ihrer Gasse auf beiden Seiten des Stroms stand Holz des Lebens, das trug zwölfmal Früchte und brachte seine Früchte alle Monate; und die Blätter des Holzes dienten zu der Gesundheit der Heiden."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40173-84.23690339.591102
  • Nr. 174 Evangelisch-Lutherische Kirche in Venezuela
    Acer ginnala - 'Feuer-Ahorn'
    Gepflanzt durch Präsident Pastor Guillermina Chaparro am Friday 16, July 201016.07.2010
    Biblisches Votum: Matthäus 7, 17:"Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte." Matthäus 7, 20:"Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40174
  • Nr. 175 Luther Gedächtniskirche in Des Moines, Iowa, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Sorbus aria 'Magnifica' - 'Mehlbeere'
    Gepflanzt durch 2011 Luther Memorial Confirmation Class am Monday 13, June 201113.06.2011
    Biblisches Votum: -

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40175
  • Nr. 176 Evangelisch-Lutherische Kirche in Mosambik
    Prunus padus - 'Traubenkirsche'
    Gepflanzt durch Leitender Pfarrer Jose Mabasso am Thursday 15, July 201015.07.2010
    Biblisches Votum: Johannes 17, 20-21:"Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, so durch ihr Wort an mich glauben werden, auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40176
  • Nr. 177 Lettische Evangelisch-Lutherische Kirche im Ausland, Lettland
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Erzbischof Elmars E. Rozitis und Pröpstin Lauma Zušévica am Friday 24, September 201024.09.2010
    Biblisches Votum: Matthäus. 28,20b: "Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401779.2998948.74188
  • Nr. 178 Deutsche Lutherische Gemeinde in Sydney, Australien
    Fraxinus ornus - 'Blumen-Esche'
    Gepflanzt durch Herr Dierk Mohr, Sydney am Thursday 07, October 201007.10.2010
    Biblisches Votum: Psalm 1, 3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht; und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40178150.997286-33.870488
  • Nr. 179 Evangelische-Lutherische Kirchengemeinde Stuhr, Deutschland
    Acer ginnala - 'Feuer-Ahorn'
    Gepflanzt durch Pfarrer Vetter und Reisegruppe Lutherstätten am Thursday 07, October 201007.10.2010
    Biblisches Votum: Johannes 1,1: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401798.75176906585693353.02838732119365
  • Nr. 180 St. John's Evangelisch-Lutherische Kirche in Sinking Spring, PA, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Pastor Hans W. Kasch in Vertretung für Pastor Harry S. Bohn, Jr. am Friday 24, September 201024.09.2010
    Biblisches Votum: Jesaja 55,12: "Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Ruhm und alle Bäume auf dem Felde mit den Händen klatschen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40180-76.02742140.326706
  • Nr. 181 Evangelische Kirche in Deutschland
    Quitte 'Portugiesische' -'Birnenquitte'
    Gepflanzt durch Dr. h.c. Nikolaus Schneider, Vorsitzender des Rates am Monday 13, October 201413.10.2014
    Biblisches Votum: Jesaja 43,18-19: "Gedenkt nicht an das Frühere und achtet nicht auf das Vorige! Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht? Ich mache einen Weg in der Wüste und Wasserströme in der Einöde."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401819.69004552.392539
  • Nr. 182 Diözese Fünen in der Evangelisch-Lutherischen Volkskirche in Dänemark
    Malus - Apfel 'Finkenwerder Herbstprinz'
    Gepflanzt durch Pastor Torkil Jensen am Sunday 16, November 201416.11.2014
    Biblisches Votum: Kolosser 1,27: "... denen Gott kundtun wollte, was der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden ist, nämlich Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40182
  • Nr. 183 Brüder-Unität in Südafrika
    Malus - Apfel 'Schöner von Nordhausen'
    Gepflanzt durch Pastorin Elise Theunissen am Sunday 16, November 201416.11.2014
    Biblisches Votum: Psalm 96,12: "Das Feld sei fröhlich und alles, was darauf ist; es sollen jauchzen alle Bäume im Walde."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40183
  • Nr. 184 Myanmarische Lutherische Kirche
    Prunus domestica 'Große Grüne Reneklode' – Reneklode
    Gepflanzt durch Pastor James San Aung am Sunday 16, November 201416.11.2014
    Biblisches Votum: Nehemia 8,13-18: "Und am zweiten Tage versammelten sich die Häupter der Sippen des ganzen Volks und die Priester und Leviten bei Esra, dem Schriftgelehrten, damit er sie in den Worten des Gesetzes unterrichte. Und sie fanden im Gesetz geschrieben, dass der HERR durch Mose geboten hatte, dass die Israeliten am Fest im siebenten Monat in Laubhütten wohnen sollten. Da ließen sie es kundtun und ausrufen in allen ihren Städten und in Jerusalem und sagen: Geht hinaus auf die Berge und holt Ölzweige, Balsamzweige, Myrtenzweige, Palmenzweige und Zweige von Laubbäumen, dass man Laubhütten mache, wie es geschrieben steht. Und das Volk ging hinaus und holte sie und machte sich Laubhütten, ein jeder auf seinem Dach und in seinem Hof und in den Vorhöfen am Hause Gottes und auf dem Platz am Wassertor und auf dem Platz am Tor Ephraim. Und die ganze Gemeinde derer, die aus der Gefangenschaft wiedergekommen waren, machte Laubhütten und wohnte darin. Denn dies hatten die Israeliten seit der Zeit Josuas, des Sohnes Nuns, bis auf diesen Tag nicht mehr getan. Und es war eine sehr große Freude. Und es wurde jeden Tag aus dem Buch des Gesetzes Gottes vorgelesen, vom ersten Tag an bis zum letzten. Und sie hielten das Fest sieben Tage und am achten Tage die Versammlung, wie sich's gebührt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40184
  • Nr. 185 Lord of the Hills, Lutherische Kirche in Centennial, Colorado, USA
    Cydonia oblonga - (Birnenquitte)
    Gepflanzt durch Pastor Tom Renquist, Gründer der Gemeinde am Friday 26, June 201526.06.2015
    Biblisches Votum: Psalm 121, 1-2: " Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40185-104.76021339.614727
  • Nr. 186 Evangelisch-Lutherische Kirche Gambias
    Malus - Apfel 'Rote Sternrenette'
    Gepflanzt durch Pastor Samuel Simeon Thomas am Sunday 16, November 201416.11.2014
    Biblisches Votum: 1.Mose 2,15: "Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40186
  • Nr. 187 Lutherische Petruskirche in Ottawa, Ontario, Kanada
    Prunus domestica 'Große Grüne Reneklode' – Reneklode
    Gepflanzt durch Pastor Hans W. Kasch in Vertretung für Pfarrer Dr. Barton Beglo am Sunday 16, November 201416.11.2014
    Biblisches Votum: Johannes 1,1-5: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.Dasselbe war im Anfang bei Gott.Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.1In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40187-75.70884145.417859
  • Nr. 188 Diözese Aalborg in der Evangelisch-Lutherischen Volkskirche in Dänemark
    Malus - Apfel 'Schöner von Nordhausen'
    Gepflanzt durch Bischof Henning Toft Bro am Sunday 05, October 201405.10.2014
    Biblisches Votum:

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40188
  • Nr. 189 Florida-Bahamas Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Sorbus thuringiaca 'Fastigiata'
    Gepflanzt durch Pastor Robert Zimmer am Sunday 14, September 201414.09.2014
    Biblisches Votum: Jeremia 17,7-8: "Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40189
  • Nr. 190 Diözese Strängnäs, Schwedische Kirche, Schweden
    Mespilus germanica 'Mispel'
    Gepflanzt durch Bischof Hans-Erik Nordin und dem Vorstand der Diözese am Saturday 11, October 201411.10.2014
    Biblisches Votum: Jeremia 29,11: " Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4019017.03211959.377452
  • Nr. 191 Evangelisch-Lutherische Kirche in Botswana
    Prunus domestica 'Große Grüne Reneklode' – Reneklode
    Gepflanzt durch Bischof Mothusi Jairos Letlhage am Sunday 16, November 201416.11.2014
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,7: "Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40191
  • Nr. 192 Evangelisch-Lutherische Kirche in Kenia
    Sorbus thuringiaca 'Fastigiata'
    Gepflanzt durch Pastor Isaiah Obare Obare am Sunday 16, November 201416.11.2014
    Biblisches Votum: Jeremia 17,8: "Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40192
  • Nr. 193 Evangelisch-Lutherische Kirche Ghanas
    Malus - Apfel 'Rote Sternrenette'
    Gepflanzt durch Pastor Agyei William Boateng am Sunday 16, November 201416.11.2014
    Biblisches Votum: Habakuk 2,4b: "Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40193
  • Nr. 194 Wartburg Colleg in Waverly, Iowa, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Prunus domestica 'Von Nancy' – Mirabelle
    Gepflanzt durch Dozenten und Mitarbeiter des Collegs am Wednesday 24, June 201524.06.2015
    Biblisches Votum: Sprüche 24,3: "Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Verstand erhalten."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40194
  • Nr. 195 Luther Colleg in Decorah, Iowa, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Malus - Apfel 'Finkenwerder Herbstprinz'
    Gepflanzt durch Jamie Stallman in Vertretung von Professorin Ruth Kath am Friday 16, January 201516.01.2015
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,2: "... mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40195-91.80628143.310967
  • Nr. 196 Evangelisch-Lutherische Martin-Luther-Kirchengemeinde Bagband zu Großefehn, Ostfriesland, Deutschland
    Malus - Apfel 'Edelborsdorfer'
    Gepflanzt durch Paul Czembor, Mitglied des Kirchenvorstandes am Tuesday 24, February 201524.02.2015
    Biblisches Votum: 1. Chronik 16,33: "Es sollen jauchzen alle Bäume im Wald vor dem HERRN; denn er kommt, zu richten die Erde."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401967.60694453.350000
  • Nr. 197 Evangelische Kirchengemeinde in Weingarten, Deutschland
    Cydonia oblonga - (Birnenquitte)
    Gepflanzt durch Frau Erika Eichwald am Thursday 24, September 201524.09.2015
    Biblisches Votum: Amos 5,24: "Es ströme aber das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    401979.63798347.809602
  • Nr. 198 Lutherische Kirche in Uganda
    Malus - Apfel 'Edelborsdorfer'
    Gepflanzt durch Pastor Rudy Schaser und Frau Dorothy Schaser, in Vertretung für Pastor Charles Isabirye Bameka am Saturday 29, November 201429.11.2014
    Biblisches Votum: Habakuk 2,4: "Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben, der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40198
  • Nr. 199 Gemeinschaft der Kirchen in Indonesien
    Malus - Apfel 'Finkenwerder Herbstprinz'
    Gepflanzt durch Pastor Dr. Andreas A. Yewangoe (Vorsitzender) und Pastor Gomar Gultom (Generalsekretär) am Wednesday 01, October 201401.10.2014
    Biblisches Votum: Jesaja 41,19-20: " Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern, damit man zugleich sehe und erkenne und merke und verstehe: Des HERRN Hand hat dies getan, und der Heilige Israels hat es geschaffen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40199106.846190-6.195966
  • Nr. 200 Deutsche Ostasienmission
    Malus - Apfel 'Schöner von Nordhausen'
    Gepflanzt durch Pfarrer i.R.. Hartmut Albruschat am Wednesday 01, October 201401.10.2014
    Biblisches Votum: Jesaja 52,7a: "Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen..."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40200
  • Nr. 201 Evangelisch-Lutherische Korneliuskirche in Karlsfeld, Deutschland
    Malus - Apfel 'Rote Sternrenette'
    Gepflanzt durch Pfarrer Lorenz Künneth am Friday 19, September 201419.09.2014
    Biblisches Votum: Psalm 92,13: "Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum, er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4020111.47032548.222276
  • Nr. 202 Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Uri, Schweiz
    Mespilus germanica 'Mispel'
    Gepflanzt durch Frau Anja Lauener am Tuesday 02, September 201402.09.2014
    Biblisches Votum: Jesaja 65,22: "Sie sollen nicht bauen, was ein anderer bewohne, und nicht pflanzen, was ein anderer esse. Denn die Tage meines Volks werden sein wie die Tage eines Baumes, und ihrer Hände Werk werden meine Auserwählten genießen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40202
  • Nr. 203 Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde in Uettingen, Deutschland
    Malus - Apfel 'Rote Sternrenette'
    Gepflanzt durch Herrn Detlef Pathe am Saturday 01, November 201401.11.2014
    Biblisches Votum: Jeremia 17,7-8: "Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    402039.72719349.795343
  • Nr. 204 Südwest Washington Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Prunus domestica 'Große Grüne Reneklode' – Reneklode
    Gepflanzt durch Bischof Richard Jaech am Sunday 04, January 201504.01.2015
    Biblisches Votum: 1. Johannes 3,2: "Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten
    Bilder und Bericht von der Partnerbaumpflanzung Report and pictures about tree planting of the partner tree

    4020413.37887052.516250
  • Nr. 205 Ost-Washington-Idaho Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Mespilus germanica 'Mispel'
    Gepflanzt durch Bischof Martin D. Wells am Sunday 04, January 201504.01.2015
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,2-3: "..mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker. Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten
    Bilder und Bericht von der Partnerbaumpflanzung Report and pictures about tree planting of the partner tree

    40205 13.37887052.516250
  • Nr. 206 Rat der Lutherischen Kirchen in Chile (Evangelisch-Lutherische Kirche in Chile, Lutherische Kirche in Chile)
    Prunus domestica 'Von Nancy' – Mirabelle
    Gepflanzt durch Bischof Siegfried Sander (ILCH) und Alexander Wilckens in Vertretung für Pastor Luis Álvarez, Präsident (IELCH) am Wednesday 12, November 201412.11.2014
    Biblisches Votum: Matthäus 7,16: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40206
  • Nr. 207 Indonesische Christliche Kirche (HKI), Indonesien
    Malus - Apfel 'Edelborsdorfer'
    Gepflanzt durch Pastorin Basa Hutabarat in Vertretung von Pfr. Dr. Langsung Maruli Sitorus am Saturday 01, November 201401.11.2014
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,2: "Und er zeigte mir ... mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4020799.0626382.965147
  • Nr. 208 Wartburg Theologisches Seminar in Dubuque, Iowa, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Cydonia oblonga - (Birnenquitte)
    Gepflanzt durch Craig L. Nessan, Studiendekan am Tuesday 13, January 201513.01.2015
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,2: "... mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40208-90.66457242.500558
  • Nr. 209 Taiwanische Lutherische Kirche
    Mespilus germanica 'Mispel'
    Gepflanzt durch Pastorin Dr. Alicia Lee am Sunday 10, November 201310.11.2013
    Biblisches Votum: Römer 1,16-17: "Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): »Der Gerechte wird aus Glauben leben.«

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40209
  • Nr. 210 Evangelisch-Lutherische Kirche in Thailand
    Malus - Apfel 'Edelborsdorfer'
    Gepflanzt durch Pastor Chanda Saiyotha am Sunday 10, November 201310.11.2013
    Biblisches Votum: Psalm 96,11-12: "Der Himmel freue sich, und die Erde sei fröhlich, das Meer brause und was darinnen ist; das Feld sei fröhlich und alles, was darauf ist; es sollen jauchzen alle Bäume im Walde vor dem HERRN..."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40210
  • Nr. 211 Diözese von Grönland in der Evangelisch-Lutherischen Volkskirche in Dänemark
    Prunus domestica 'Große Grüne Reneklode' – Reneklode
    Gepflanzt durch Pastorin Paneeraq Siegstad Munk am Sunday 10, November 201310.11.2013
    Biblisches Votum: 1. Mose 18,4: "Man soll euch ein wenig Wasser bringen, eure Füße zu waschen, und lasst euch nieder unter dem Baum."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40211
  • Nr. 212 Rat der Christlichen Kirchen in Mailand, Italien (Consiglio delle Chiese Cristiane di Milano)
    Apfel 'Finkenwerder Prinzenapfel'
    Gepflanzt durch Pastor Giuseppe Platone am Sunday 10, November 201310.11.2013
    Biblisches Votum: Psalm 31,16: "Meine Zeit steht in deinen Händen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    402129.19431445.463407
  • Nr. 213 Süd-Dakota Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Malus - Apfel 'Rote Sternrenette'
    Gepflanzt durch Pastor Dirk A. S. Hagmaier am Sunday 10, November 201310.11.2013
    Biblisches Votum: Matthäus 13,3: (Jesus sprach)"Siehe, es ging ein Sämann aus zu säen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40213
  • Nr. 214 Evangelische Kirche am La Plata, Argentinien, Paraguay und Uruguay
    Prunus domestica 'Von Nancy' – Mirabelle
    Gepflanzt durch Pastor Eugenio Albrecht am Sunday 10, November 201310.11.2013
    Biblisches Votum: Psalm 1,3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40214-55.323849-27.604435
  • Nr. 215 Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien
    Cydonia oblonga - (Apfelquitte)
    Gepflanzt durch Vertreter der Kirchen von Deutschland und Holland am Tuesday 10, December 201310.12.2013
    Biblisches Votum: Matthäus 7,7: "Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40215
  • Nr. 216 Lutherisches Theologisches Institut in Pietermaritzburg, Südafrika
    Malus - Apfel 'Finkenwerder Herbstprinz'
    Gepflanzt durch Dr. Enock Bongani Zulu am Sunday 10, November 201310.11.2013
    Biblisches Votum: Markus 4,4-8: "Und es begab sich, indem er säte, dass einiges auf den Weg fiel; da kamen die Vögel und fraßen's auf. Einiges fiel auf felsigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte, und ging alsbald auf, weil es keine tiefe Erde hatte. Als nun die Sonne aufging, verwelkte es, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es. Und einiges fiel unter die Dornen, und die Dornen wuchsen empor und erstickten's, und es brachte keine Frucht. Und einiges fiel auf gutes Land, ging auf und wuchs und brachte Frucht, und einiges trug dreißigfach und einiges sechzigfach und einiges hundertfach."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40216
  • Nr. 217 Gemeinde Örland in der Norwegischen Kirche, Norwegen
    Sorbus thuringiaca 'Fastigiata'
    Gepflanzt durch Pastor Ola Garli und Bürgermeister Hallgeir Gröntvedt am Monday 28, October 201328.10.2013
    Biblisches Votum: Matthäus 5,9: "Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    402179.66310963.688400
  • Nr. 218 Evangelische Landeskirche Anhalts, Deutschland
    Malus - Apfel 'Edelborsdorfer'
    Gepflanzt durch Kirchenpräsident Joachim Liebig am Saturday 25, May 201325.05.2013
    Biblisches Votum: Römer 1,16: "Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4021812.2386051.83443
  • Nr. 219 Evangelische Kirche von Laos
    Cydonia oblonga - (Apfelquitte)
    Gepflanzt durch Pastor Dr. Khamdeng Kounthapanya am Monday 10, June 201310.06.2013
    Biblisches Votum: Johannes 15,5: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40219
  • Nr. 220 Kalifornische Lutherische Universität, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Prunus domestica 'Von Nancy' – Mirabelle
    Gepflanzt durch Fakultät und Mitarbeiter der Universität am Monday 08, July 201308.07.2013
    Biblisches Votum: Kolosser 2,6-7: "Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und seid reichlich dankbar."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40220-118.8767734.22407
  • Nr. 221 Evangelisch-Lutherische Kirche Nepals
    Mespilus germanica – Echte Mispel
    Gepflanzt durch Pfarrer Joseph Soren am Monday 10, June 201310.06.2013
    Biblisches Votum: Psalm 133,1: " "Von David, ein Wallfahrtslied." Siehe, wie fein und lieblich ist's, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40221
  • Nr. 222 Föderation der lutherischen Kirchen in Myanmar
    Malus - Apfel 'Schöner von Nordhausen'
    Gepflanzt durch Pastor Ve U, Pastor Bless Aung Ko Lin, Naw Kay Thi Htwe und Mary am Monday 10, June 201310.06.2013
    Biblisches Votum: Psalm 133,1: "Von David, ein Wallfahrtslied. Siehe, wie fein und lieblich ist's, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40222
  • Nr. 223 Föderation der lutherischen Kirchen in Kambodscha
    Malus - Apfel 'Edelborsdorfer'
    Gepflanzt durch Pastor Vannarith Chhim, Pastor Vibol Khit am Monday 10, June 201310.06.2013
    Biblisches Votum: Psalm 1,3: " Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40223
  • Nr. 224 Lutherische Mission in Kambodscha
    Malus - Apfel 'Rote Sternrenette'
    Gepflanzt durch Pastor Ung Rithy am Monday 10, June 201310.06.2013
    Biblisches Votum: Psalm 1,3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40224
  • Nr. 225 Evangelische Kirche der Mara (Myanmar)
    Sorbus thuringiaca 'Fastigiata' - Thüringische Mehlbeere
    Gepflanzt durch Pastor Ve U am Monday 10, June 201310.06.2013
    Biblisches Votum: John 17,22: "Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40225
  • Nr. 226 Lutherische Zionsgemeinde in Long Valley, New Jersey, USA
    Prunus domestica 'Große Grüne Reneklode' – Reneklode
    Gepflanzt durch Reinhard und Helga Schwartz am Monday 16, September 201316.09.2013
    Biblisches Votum: 1. Chronik 16,33: " Es sollen jauchzen alle Bäume im Wald vor dem HERRN; denn er kommt, zu richten die Erde."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40226
  • Nr. 227 Südöstliche Pennsylvania Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Prunus domestica 'Von Nancy' – Mirabelle
    Gepflanzt durch Bischöfin Claire S. Burkat am Wednesday 18, June 201418.06.2014
    Biblisches Votum: 1. Korinther 3,7: "So ist nun weder der pflanzt noch der begießt etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40227
  • Nr. 228 Christlich Protestantische Kirche in Indonesien (GKPI)
    Malus - Apfel 'Schöner von Nordhausen'
    Gepflanzt durch Bischof Patut Sipahutar am Monday 30, June 201430.06.2014
    Biblisches Votum: Johannes 15,1: "Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4022899.0681672.970042
  • Nr. 229 Evangelisch-Lutherische Kirche in Guyana
    Mespilus germanica 'Mispel'
    Gepflanzt durch Samuel Jerry Goolsarran am Tuesday 10, June 201410.06.2014
    Biblisches Votum: Matthäus 16,18: "Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40229
  • Nr. 230 Hoffnungsgemeinde Magdeburg, Deutschland, Evangelische Grundschule und Njombe Gemeinde in Tansania
    Malus - Apfel 'Rote Sternrenette'
    Gepflanzt durch Bischof Isaya Mengele und Pfarrerin Gabriele Herbst am Monday 30, June 201430.06.2014
    Biblisches Votum: Galater 6,2: "Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40230
  • Nr. 231 Pilgerreise der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Brühl, Deutschland
    Malus - Apfel 'Finkenwerder Herbstprinz'
    Gepflanzt durch Pfarrer Wilhelm Buhren am Saturday 21, June 201421.06.2014
    Biblisches Votum: 1. Mose 32, 27+31b: "... Morgenröte ist aufgestiegen ... ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40231
  • Nr. 232 Nordwest Washington Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Cydonia oblonga - (Birnenquitte)
    Gepflanzt durch Bischof Kirby Unti und Bischof Chris Boerger am Friday 26, September 201426.09.2014
    Biblisches Votum: Psalm 96,11-12: "Der Himmel freue sich, und die Erde sei fröhlich, das Meer brause und was darinnen ist; das Feld sei fröhlich und alles, was darauf ist; es sollen jauchzen alle Bäume im Walde ..."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten
    Bilder und Bericht von der Partnerbaumpflanzung Report and pictures about tree planting of the partner tree

    4023213.37887052.516250
  • Nr. 233 Evangelische Markuskirchengemeinde in Butzbach, Deutschland
    Prunus domestica 'Große Grüne Reneklode' – Reneklode
    Gepflanzt durch Pfarrer Norbert Hott am Saturday 04, October 201404.10.2014
    Biblisches Votum: Psalm 1,3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    402338.67439050.435000
  • Nr. 234 Lutherische Osterkirchengemeinde in Eagan, Minnesota, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Malus - Apfel 'Edelborsdorfer'
    Gepflanzt durch Pastor Hans W. Kasch in Vertretung für Pastorin Kirsten Capel und Pastor James Borgschatz, emeritus am Wednesday 18, June 201418.06.2014
    Biblisches Votum: Jeremia 17,8: "Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40234-93.16715344.818782
  • Nr. 235 Evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde in Bergkamen, Deutschland
    Sorbus thuringiaca 'Fastigiata'
    Gepflanzt durch Pfarrerin Petra Buschmann-Simons am Saturday 23, August 201423.08.2014
    Biblisches Votum: 1. Petrus 4,10: "Und dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40235
  • Nr. 236 Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Ondini, ELCSA (Südafrika) und Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Uelzen (Deutschland)
    Malus - Apfel 'Schöner von Nordhausen'
    Gepflanzt durch Pastor Petros Sakhi Dlamini und Pastor Hermann-Georg Meyer am Thursday 10, July 201410.07.2014
    Biblisches Votum: Galater 6,2: "Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4023610.57840510000005553.0789507
  • Nr. 237 Kirchengemeinde Fresta, Schwedische Kirche, Schweden
    Prunus domestica 'Von Nancy' – Mirabelle
    Gepflanzt durch Pastor Håkan Simonsson am Monday 02, June 201402.06.2014
    Biblisches Votum: Jesaja 44,2: "So spricht der HERR, der dich gemacht und bereitet hat und der dir beisteht von Mutterleibe an: Fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob, und du, Jeschurun, den ich erwählt habe!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40237
  • Nr. 238 Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Heilig-Geist Stephanskirchen im Dekanat Rosenheim, Deutschland
    Prunus domestica 'Große Grüne Reneklode' – Reneklode
    Gepflanzt durch Pastor Hans W. Kasch in Vertretung für Pfarrer Reinhold Seibel am Wednesday 18, June 201418.06.2014
    Biblisches Votum: Apostelgeschichte 1,8: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4023812.17457047.862710
  • Nr. 239 Utrechter Union der altkatholischen Kirchen
    Sorbus thuringiaca 'Fastigiata' - Thüringische Mehlbeere
    Gepflanzt durch Bischof Dr. Matthias Ring am Tuesday 26, August 201426.08.2014
    Biblisches Votum: Jesus Sirach 24, 31+34: "Ich dachte: Ich will meinen Garten tränken, meine Beete bewässern. Da wurde mir der Kanal zum Strom und mein Strom wurde zum Meer... Seht, nicht allein für mich habe ich mich geplagt, sondern für alle, die Weisheit suchen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40239
  • Nr. 240 EuiRim, Presbyterianische Kirche in Korea, Suji, Seoul
    Malus - Apfel 'Edelborsdorfer'
    Gepflanzt durch Pastor Sung Choon Lee am Tuesday 16, September 201416.09.2014
    Biblisches Votum: Jesaja 61,3: "...dass sie genannt werden »Bäume der Gerechtigkeit«, »Pflanzung des HERRN«, ihm zum Preise."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40240
  • Nr. 241 Rat der Lutherischen Kirchen in Großbritannien
    Malus - Apfel 'Edelborsdorfer'
    Gepflanzt durch Pastor Torbjørn Holt am Tuesday 18, February 201418.02.2014
    Biblisches Votum: Daniel 4,7-9: "Siehe, es stand ein Baum in der Mitte der Erde, der war sehr hoch. Und er wurde groß und mächtig und seine Höhe reichte bis an den Himmel, und er war zu sehen bis ans Ende der ganzen Erde. Sein Laub war dicht und seine Frucht reichlich, und er gab Nahrung für alle. Alle Tiere des Feldes fanden Schatten unter ihm und die Vögel des Himmels saßen auf seinen Ästen, und alles Fleisch nährte sich von ihm."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40241
  • Nr. 242 Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich, Schweiz
    Malus - Apfel 'Rote Sternrenette'
    Gepflanzt durch Kirchenratspräsident Michel Müller am Monday 06, January 201406.01.2014
    Biblisches Votum: Matthäus 5,16: "So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    402428.539183-0.125487
  • Nr. 243 Madagassische Lutherische Kirche, Madagaskar
    Mespilus germanica – Echte Mispel
    Gepflanzt durch Pastor Ratsimazafy Solohery am Sunday 16, March 201416.03.2014
    Biblisches Votum: Römer 1,17: "Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): »Der Gerechte wird aus Glauben leben.«"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40243
  • Nr. 244 Lutherische Kirche Bangladeschs
    Sorbus thuringiaca 'Fastigiata' - Thüringische Mehlbeere
    Gepflanzt durch Moderator Arobindu Bormon am Sunday 16, March 201416.03.2014
    Biblisches Votum: Amos 9,14: "... dass sie die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen sollen, dass sie Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten anlegen und Früchte daraus essen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40244 88.63449125.621149
  • Nr. 245 Lutherische Kirche Arcot, Indien
    Malus - Apfel 'Finkenwerder Herbstprinz'
    Gepflanzt durch Pastor Sathiachellan Neethidoss Nimalan am Sunday 16, March 201416.03.2014
    Biblisches Votum: 1. Korinther 3,6: "Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40245
  • Nr. 246 Partnerschaften Distrikt Kilimanjaro-Ost, ELCT Tansania, und Kirchenkreis Altholstein, Ev. Luth. Kirche in Norddeutschland
    Prunus domestica 'Große Grüne Reneklode' – Reneklode
    Gepflanzt durch BirgittaHenrich, Slke Leng und Pastor Macha am Saturday 22, March 201422.03.2014
    Biblisches Votum: 1. Korinther 16,13-14: "Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid mutig, seid stark! Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40246
  • Nr. 247 Reformierte Christliche Kirche in der Slowakei
    Cydonia oblonga - (Apfelquitte)
    Gepflanzt durch Bischof Fazekas László und Generalkurator Fekete Vince am Saturday 15, February 201415.02.2014
    Biblisches Votum: Offenbarung 2,10: "Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet in Bedrängnis sein zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40247
  • Nr. 248 Evangelisch-lutherische Propstei Goslar und das Ratsgymnasium Goslar, Deutschland
    Malus - Apfel 'Schöner von Nordhausen'
    Gepflanzt durch Pfarrer Ralph Beims, Oberstudiendirektor Hans-Peter Dreß und die Schüler und Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe des Ratsgymnasiums Goslar am Friday 07, March 201407.03.2014
    Biblisches Votum: Psalm 8,2: "HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen, der du zeigst deine Hoheit am Himmel!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4024810.42499051.908470
  • Nr. 249 Evangelisch-Lutherische Kirche Islands
    Malus - Apfel 'Rote Sternrenette'
    Gepflanzt durch Bischof Agnes M. Sigurðardóttir am Friday 21, March 201421.03.2014
    Biblisches Votum: Johannes 15,5: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40249-21.89521064.135338
  • Nr. 250 Kirchengemeinde Skärholmen, Schwedische Kirche, Schweden
    Malus - Apfel 'Finkenwerder Herbstprinz'
    Gepflanzt durch Vikar Kerstin Billinger am Wednesday 14, May 201414.05.2014
    Biblisches Votum: Johannes 15,5: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40250
  • Nr. 251 Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf in Gütersloh, Deutschland
    Prunus domestica 'Von Nancy' – Mirabelle
    Gepflanzt durch Pastor Hans Kasch für die Konfirmanden 2014 am Wednesday 14, May 201414.05.2014
    Biblisches Votum: 1. Korinther 3,11: "Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    402518.38575351.903238
  • Nr. 252 Evangelische Kirche im Rheinland, Deutschland
    Pyrus communis - Melanchthonbirne
    Gepflanzt durch Präses Manfred Rekowski am Saturday 18, April 201518.04.2015
    Biblisches Votum: Jesaja 40,8b: "Das Wort Gottes bleibt in Ewigkeit."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40252
  • Nr. 253 Evangelisch-Lutherische Christuskirchengemeinde in Herrieden, Deutschland
    Sorbus thuringiaca 'Fastigiata'
    Gepflanzt durch Yvonne Haundel und Pfarrer Martin Reutter am Saturday 04, October 201404.10.2014
    Biblisches Votum: Matthäus 5,5: "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40253
  • Nr. 254 Gustaf Vasa Kirchengemeinde in Stockholm, Schwedische Kirche, Schweden
    Malus - Apfel 'Edelborsdorfer'
    Gepflanzt durch Pfarrer Åke Nordström am Tuesday 16, September 201416.09.2014
    Biblisches Votum: Markus 9,7b: "Und eine Stimme geschah aus der Wolke: Das ist mein lieber Sohn; den sollt ihr hören!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40254
  • Nr. 255 Lutherische Johannisgemeinde in Salisbury, North Carolina, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Mespilus germanica – Echte Mispel
    Gepflanzt durch Pastor Rhodes Woolly und Kirchenmusikdirektor Robert J. Durocher am Saturday 17, May 201417.05.2014
    Biblisches Votum: Johannes 17,21-23: "...damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40255
  • Nr. 256 Ev. Kirchengemeinde Weinsheim-Rüdesheim (Deutschland), Ev. Kirchengemeinde Felgentreu (Deutschland), EPR Paroise Mukore (Ruanda)
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Pfr. Bernhard Hoppe am Saturday 21, May 201121.05.2011
    Biblisches Votum: Jer. 17,7-8a: "Gesegnet ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    402567.76795625686645549.8362110092298
  • Nr. 257 Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Slowenien
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Bischof Geza Erniša und Besuchergruppe am Saturday 21, May 201121.05.2011
    Biblisches Votum: 1. Kor. 1,17: " Denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu predigen - nicht mit klugen Worten, damit nicht das Kreuz Christi zunichte werde. "

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

  • Nr. 258 Lutherische Auferstehungskirche in Cincinnati, Ohio, USA; St. Peter und Paul, Zarrentin, Deutschland und Lutherische Kirche La Resurrección El Tuerto, Guatemala
    Tilia cordata 'Rancho' - 'Kleinkronige Winterlinde'
    Gepflanzt durch Mark Wegmeyer am Saturday 25, May 201325.05.2013
    Biblisches Votum: Psalm 96,9-12: "Betet an den HERRN in heiligem Schmuck; es fürchte ihn alle Welt! Sagt unter den Heiden: Der HERR ist König. Er hat den Erdkreis gegründet, dass er nicht wankt. Er richtet die Völker recht. Der Himmel freue sich, und die Erde sei fröhlich, das Meer brause und was darinnen ist; das Feld sei fröhlich und alles, was darauf ist; es sollen jauchzen alle Bäume im Walde vor dem Herrn."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40258-90.2307615.78347
  • Nr. 259 Kirchenkreis Mufindi, Tansania und Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg, Berlin, Deutschland
    Tilia vulgaris – Hölländische Linde
    Gepflanzt durch Sup. Anthony Kipangula und Sup. Michael Raddatz am Sunday 25, September 201625.09.2016
    Biblisches Votum: Kolosser 4,2-3: "Haltet an im Gebet und betet dabei auch für uns.

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40259
  • Nr. 260 Kirchenkreise Gladbeck-Bottrop-Dorsten und Recklinghausen, Deutschland
    Crataegus laevigata 'Paul`s Scarlett' - 'Echter Rotdorn'
    Gepflanzt durch Kreissynodalälteste Hannelore Klippel und Dr. Peter Hardetert am Friday 05, November 201005.11.2010
    Biblisches Votum: Römer 12, 10-13: "Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor. Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn. Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. Nehmt euch der Nöte der Heiligen an. Übt Gastfreundschaft."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40260
  • Nr. 261 Lutherische Kirche Taiwans, Republik China
    Catalpa bignonioides - 'Trompetenbaum'
    Gepflanzt durch Pastor. Erwin Kuan-Hsien Chen am Sunday 11, November 201211.11.2012
    Biblisches Votum: 2. Mose 15,17: "Du brachtest sie hinein und pflanztest sie ein auf dem Berge deines Erbteils, den du, HERR, dir zur Wohnung gemacht hast, zu deinem Heiligtum, Herr, das deine Hand bereitet hat."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40261
  • Nr. 262 Evangelisch-Lutherische Kristus-Speka-Gemeinde, Aizkraukle, Lettland
    Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie'
    Gepflanzt durch Propst Ainars Springis am Saturday 15, September 201215.09.2012
    Biblisches Votum: Johannes 15,5: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4026225.2683156.60873
  • Nr. 263 Evangelische Kirche der Pfalz, Deutschland
    Acer ginnala - 'Feuer-Ahorn'
    Gepflanzt durch Kirchenpräsident Christian Schad am Tuesday 12, June 201212.06.2012
    Biblisches Votum: Psalm 1, 1-3: "Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    402638.4422549.31534
  • Nr. 264 Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Bischof Gerhard Ulrich am Sunday 21, October 201221.10.2012
    Biblisches Votum: Johannes 1,1: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    402649.6927252.39253
  • Nr. 265 Katholisches Bistum Hildesheim, Deutschland
    Acer rubrum 'October Glory' - (Rot-Ahorn)
    Gepflanzt durch Bischof Norbert Trelle am Sunday 21, October 201221.10.2012
    Biblisches Votum: Psalm 52,10: "Ich aber werde bleiben wie ein grünender Ölbaum im Hause Gottes; ich verlasse mich auf Gottes Güte immer und ewig."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    402659.9464752.14828
  • Nr. 266 Tamilische Evangelisch-Lutherische Kirche, Indien
    Fraxinus excelsior 'Nana' - 'Kugelesche'
    Gepflanzt durch Pastor Albert Sockerna, Präsident und Dr. E. D. Charles am Wednesday 03, October 201203.10.2012
    Biblisches Votum: Psalm 1,3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen,der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4026678.65689411.127123
  • Nr. 267 Lutherische Kirche in Singapur
    Crataegus laevigata 'Paul`s Scarlett' - 'Echter Rotdorn'
    Gepflanzt durch Bischof Terry Kee am Monday 18, June 201218.06.2012
    Biblisches Votum: 1. Korinther 3,6: "Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40267
  • Nr. 268 Evangelisch-Lutherische Kirche im Südlichen Afrika, Südafrika
    Aesculus carnea 'Briotii' - (Rote Rosskastanie)
    Gepflanzt durch Bischof NP Phaswana am Sunday 21, October 201221.10.2012
    Biblisches Votum: Psalm 1,3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40268
  • Nr. 269 Evangelisch-Presbyterianische Kirche von Togo
    Prunus padus - 'Traubenkirsche'
    Gepflanzt durch Moderator Agbenoxevi Mawuli Awanyoh am Thursday 07, June 201207.06.2012
    Biblisches Votum: Nehemia 2,17:" Und ich sprach zu ihnen: Ihr seht das Unglück, in dem wir sind, dass Jerusalem wüst liegt und seine Tore mit Feuer verbrannt sind. Kommt, lasst uns die Mauern Jerusalems wieder aufbauen, damit wir nicht weiter ein Gespött seien! "

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40269
  • Nr. 270 Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Zetel, Deutschland
    Malus - Apfel 'Schöner von Nordhausen'
    Gepflanzt durch Pastorin Sabine Indorf und Mitgliedern des Gemeindekirchenrates am Saturday 20, June 201520.06.2015
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,1-2: "Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes; mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    402707.95216753.396390
  • Nr. 271 Evangelische Christuskirchengemeinde Buer in Gelsenkirchen, Deutschland
    Prunus domestica 'Große Grüne Reneklode' – Reneklode
    Gepflanzt durch Diakon Andreas Bröcker am Saturday 09, May 201509.05.2015
    Biblisches Votum: Kolosser 2,3: "In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    402717.05664551.571691
  • Nr. 272 Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Deutschland
    Apfel 'Rote Sternrenette'
    Gepflanzt durch Kirchenpräsident Volker Jung am Friday 17, July 201517.07.2015
    Biblisches Votum: Psalm 1,1-3: "Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    402727.94619099999999950.6529429
  • Nr. 273 Evangelische Pfarrgemeinde A. u. H.B. Salzburg Christuskirche, Österreich
    Malus - Apfel 'Schöner von Nordhausen'
    Gepflanzt durch Pfarrer Tilmann Knopf am Saturday 06, June 201506.06.2015
    Biblisches Votum: Jesaja 44,3-4: "Denn ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen, dass sie wachsen sollen wie Gras zwischen Wassern, wie die Weiden an den Wasserbächen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4027313.03945847.804407
  • Nr. 276 Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf, Deutschland und Synode Uruguai in der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien
    Platanus hispanica – Ahornblättrige Platane
    Gepflanzt durch Frau Barbara Preuß und Herr Silmar Hemp am Saturday 30, May 201530.05.2015
    Biblisches Votum: 1. Korinther 12,13: "Denn wir sind durch "einen" Geist alle zu "einem" Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit "einem" Geist getränkt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40276
  • Nr. 277 Evangelischer Kirchenbezirk Ludwigsburg, Deutschland, und Kirchenbezirk Pyungyang der Presbyterianischen Kirche von Korea
    Platanus hispanica – Ahornblättrige Platane
    Gepflanzt durch Dekan Winfried Speck und Dekan Cho Nam Ju am Tuesday 09, June 201509.06.2015
    Biblisches Votum: Epheser 4,3-6: "Seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: "ein" Leib und "ein" Geist, wie ihr auch berufen seid zu "einer" Hoffnung eurer Berufung; "ein" Herr, "ein" Glaube, "eine" Taufe; "ein" Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40277
  • Nr. 278 Hauptkirchengemeinde St. Michaelis zu Hamburg, Kirchengemeinde Ducherow (Deutschland) und St. Annen- und Petri-Gemeinde St. Petersburg in Russland
    Platanus hispanica – Ahornblättrige Platane
    Gepflanzt durch Pastor Hartmut Dinsee am Monday 01, June 201501.06.2015
    Biblisches Votum: Jeremia 17,8: "Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40278
  • Nr. 279 Niederdeutsche Reformierte Kirche in Nord-Kapland, Südafrika
    Platanus hispanica – Ahornblättrige Platane
    Gepflanzt durch Pastor Gert Jacobus Duursema am Wednesday 27, January 201627.01.2016
    Biblisches Votum: Offenbarung 2,7: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40279 24.762992-28.750501
  • Nr. 280 Lutherische Kirchengemeinde Bethel in Rochester, Minnesota, USA
    Platanus hispanica – Ahornblättrige Platane
    Gepflanzt durch Pastor Hans W. Kasch und Frau Annette Glaubig in Vertretung für Pastor Norman W. Wahl am Saturday 08, October 201608.10.2016
    Biblisches Votum: Epheser 2,8: "Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40280
  • Nr. 281 Pacific Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Platanus hispanica – Ahornblättrige Platane
    Gepflanzt durch Pfarrer Joachim Zirkler, in Vertretung für Bischof Murray D. Finck am Friday 12, June 201512.06.2015
    Biblisches Votum: Hesekiel 17,24: "Und alle Bäume auf dem Felde sollen erkennen, dass ich der HERR bin: Ich erniedrige den hohen Baum und erhöhe den niedrigen; ich lasse den grünen Baum verdorren und den dürren Baum lasse ich grünen. Ich, der HERR, rede es und tue es auch."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40281-117.86783433.745573
  • Nr. 282 North/West Lower Michigan Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Platanus hispanica – Ahornblättrige Platane
    Gepflanzt durch Pfarrer David E. Sprang, in Vertretung für Bischof Craig A. Satterlee am Tuesday 31, May 201631.05.2016
    Biblisches Votum: Johannes 12,32: "Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40282
  • Nr. 283 Holländische Reformierte Kirche in Namibia
    Platanus hispanica – Ahornblättrige Platane
    Gepflanzt durch Mitarbeiter des LWB-Zentrum Wittenberg am
    Biblisches Votum:

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40383
  • Nr. 284 Kirchengemeinde Ekerö, Schwedische Kirche, Schweden
    Platanus hispanica – Ahornblättrige Platane
    Gepflanzt durch Pfarrer Peter Strömmer am Tuesday 21, April 201521.04.2015
    Biblisches Votum: Johannes 15,5: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4028417.79022559.279834
  • Nr. 285 Kirchengemeinde Färingsö, Schwedische Kirche, Schweden
    Platanus hispanica – Ahornblättrige Platane
    Gepflanzt durch Pfarrer Lars Brattgård am Tuesday 21, April 201521.04.2015
    Biblisches Votum: 1. Korinther 3,7: "So ist nun weder der pflanzt noch der begießt etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4028517.69595679999997659.3672437
  • Nr. 286 Lutherische Kirche Guatemalas
    Platanus hispanica – Ahornblättrige Platane
    Gepflanzt durch Pastor José Pilar Alvarez Cabrera, Präsident am Wednesday 22, June 201622.06.2016
    Biblisches Votum: Römer 8,22: "Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick mit uns seufzt und sich ängstet."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40286
  • Nr. 287 Delaware-Maryland Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Platanus hispanica – Ahornblättrige Platane
    Gepflanzt durch Bischof Wolfgang D. Herz-Lane am Tuesday 31, May 201631.05.2016
    Biblisches Votum: Sprüche 11,30: "Die Frucht der Gerechtigkeit ist ein Baum des Lebens; aber Gewalttat nimmt das Leben weg."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40287
  • Nr. 288 Evangelisch-Lutherische Kirche in Georgien
    Platanus hispanica – Ahornblättrige Platane
    Gepflanzt durch Bischof Hans-Joachim Kiderlen am Tuesday 28, June 201628.06.2016
    Biblisches Votum: Psalm 16,11: " Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4028844.82709641.715138
  • Nr. 289 Erste Lutherische Gemeinde in Decorah, Iowa, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Platanus hispanica – Ahornblättrige Platane
    Gepflanzt durch Spencer Martin und Andrew Whitfield am Saturday 16, July 201616.07.2016
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,2: "... mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker. "

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40289
  • Nr. 290 Griechische Evangelische Kirche, Griechenland
    Prunus cerasifera 'Nigra' - Blutpflaume
    Gepflanzt durch Pfarrer Meletis Meletiadis am Monday 19, September 201619.09.2016
    Biblisches Votum: Psalm 1,1-3: "Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40290
  • Nr. 291 Kountze Memorial Lutherische Kirche in Omaha, Nebraska, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Prunus cerasifera 'Nigra' - Blutpflaume
    Gepflanzt durch Pfarrer Dr. Inba Joshua Inbarasu in Vertretung von Chester und Sara Worm am Monday 16, November 201516.11.2015
    Biblisches Votum: Markus 10,21: "Und Jesus sah ihn an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir nach!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40291
  • Nr. 292 Diözese Stockholm, Schwedische Kirche, Schweden
    Prunus cerasifera 'Nigra' - Blutpflaume
    Gepflanzt durch Bischöfin Eva Brunne am Friday 16, October 201516.10.2015
    Biblisches Votum: Jakobus 2,1: "Liebe Brüder, haltet den Glauben an Jesus Christus, unsern Herrn der Herrlichkeit, frei von allem Ansehen der Person."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40292
  • Nr. 293 Evangelisch-Lutherische Kirche der Zentralafrikanischen Republik
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Dr. Samuel Ndanga Toue, Präsident am Friday 09, October 201509.10.2015
    Biblisches Votum: Johannes 4,34: " Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40293
  • Nr. 294 Diözese Visby, Schwedische Kirche, Schweden
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pastorin Lena Brolin am Tuesday 08, December 201508.12.2015
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,2: "... mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40294
  • Nr. 295 Evangelisch-Lutherische Kirche Andhra in Guntur, Indien
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Bischof Dr. K. Frederick Paradesi Babu, Präsident am Friday 09, October 201509.10.2015
    Biblisches Votum: Josua 24,26: "Und Josua schrieb dies alles ins Buch des Gesetzes Gottes und nahm einen großen Stein und richtete ihn dort auf unter einer Eiche, die bei dem Heiligtum des HERRN war..."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40295
  • Nr. 296 Diözese Skara, Schwedische Kirche, Schweden
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Bischof Åke Bonnier am Friday 02, October 201502.10.2015
    Biblisches Votum: 1. Petrus 5,7: "Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40296
  • Nr. 297 Lutherische Kirche der Republik China
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Bischof Ray Chen am Friday 09, October 201509.10.2015
    Biblisches Votum: Johannes 3,30: "Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen. "

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40295
  • Nr. 298 Lutherische Kirche St. Paul in Fullerton, Kalifornien, Evangelische Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer Thomas E. Goellrich am Monday 12, October 201512.10.2015
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,1-2: "Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes; mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40298
  • Nr. 299 Kirchenkreis Verden/Aller, Kreisjugenddienst, Deutschland
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Diakonin Reinhild Lüder-Scholvin am Monday 21, March 201621.03.2016
    Biblisches Votum: Psalm 36,10: "Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    402999.23406380000005852.91854829999999
  • Nr. 300 Evangelisch-Lutherische Gossner-Kirche in Chotanagpur und Assam, Indien
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Herr Benison Kachhap in Vertretung von Bischof Johan Dang am Thursday 27, August 201527.08.2015
    Biblisches Votum: Galater 5, 22-23: "Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40300
  • Nr. 301 Montana Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pastor Tonya Eza in Vertretung für die Bischöfin Jessica Crist am Sunday 06, March 201606.03.2016
    Biblisches Votum: Sprüche 3,18: " Sie ist ein Baum des Lebens allen, die sie ergreifen, und glücklich sind, die sie festhalten."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40301
  • Nr. 302 Candler Theologische Fakultät, Emory Universität in Atlanta, USA - Vereinigte Methodistische Kirche
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch die Professoren Dr. Jonathan Strom, Dr. Karen Scheib und Dr. Steffen Lösel am Tuesday 17, May 201617.05.2016
    Biblisches Votum: Jesaja 55,12-13: "Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Jauchzen und alle Bäume auf dem Felde in die Hände klatschen. Es sollen Zypressen statt Dornen wachsen und Myrten statt Nesseln. Und dem HERRN soll es zum Ruhm geschehen und zum ewigen Zeichen, das nicht vergehen wird."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40302
  • Nr. 303 Ulanga Kilombero Diözese in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Bischof Renard K. Mtenji am Sunday 06, March 201606.03.2016
    Biblisches Votum: 1. Mose 2,15: "Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40303
  • Nr. 304 Hong Kwang Presbyterianische Kirche (Tonghab) in Seoul, Süd-Korea
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer Chu Kwangsik am Wednesday 19, August 201519.08.2015
    Biblisches Votum: Römer 3,24: " ... und sie werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40304
  • Nr. 305 Katholische Seelsorgeeinheit Rot-Iller und Evangelische Kirchengemeinde Erolzheim-Rot, Deutschland
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Mitglieder der Gemeinden am Tuesday 29, March 201629.03.2016
    Biblisches Votum: Römer 15,7: "Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4030510.03171050000003148.0137302
  • Nr. 306 Presbyterianische Kirche von Korea (PCK), Südkorea
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer Yoo Su Kim und Prof. Dr. Hee Kuk Lim in Vertretung für Moderator Pfarrer Dr. Young Taik Jeong am Thursday 02, July 201502.07.2015
    Biblisches Votum: 2. Korinther 5, 18-19: "Aber das alles von Gott, der uns mit sich selber versöhnt hat durch Christus und uns das Amt gegeben, das die Versöhnung predigt. Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40306
  • Nr. 307 Diözese Lolland-Falster in der Evangelisch-Lutherischen Volkskirche in Dänemark
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Bischof Steen Skovsgaard am Sunday 06, March 201606.03.2016
    Biblisches Votum: Psalm 34,19: "Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40307
  • Nr. 308 Evangelische Luisen-Kirchengemeinde in Berlin-Charlottenburg, Deutschland
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer Stephan Kunkel am Friday 03, July 201503.07.2015
    Biblisches Votum: Psalm 1,3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4030813.27935552.523934
  • Nr. 309 Pfarrbezirk der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Thomas, Heidelberg und die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Michael, Mannheim, in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Deutschland
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer Stefan Förster am Sunday 10, April 201610.04.2016
    Biblisches Votum: Johannes 14,6: "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40338
  • Nr. 310 Dreieinigkeitskirche in Rottenburg a. d. Laaber, Deutschland
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer Peter Nauhauser am Wednesday 04, November 201504.11.2015
    Biblisches Votum: Hiob 14,7: " Denn ein Baum hat Hoffnung, auch wenn er abgehauen ist; er kann wieder ausschlagen, und seine Schösslinge bleiben nicht aus."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4031012.029372 48.701191
  • Nr. 311 Evangelisch-Lutherische Gemeinden in Lappeenranta, Finnland (Lappeenrannan ev. lut. seurakunnat)
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer Juha Eklund und Pfarrerin Pirkko Varis am Friday 22, April 201622.04.2016
    Biblisches Votum: Johannes 14,27: "Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40311
  • Nr. 312 Evangelisches Stadtdekanat Frankfurt, Deutschland
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Prodekanin Dr. Ursula Schoen am Friday 18, September 201518.09.2015
    Biblisches Votum: Lukas 13,29: " Und es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40312 8.68212750.110922
  • Nr. 313 Laienausbildung in der Nordwest Synode in Wisconsin in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika und die Lutherische Gemeinde Unser Erlöser in Chippewa Falls, Wisconsin, USA
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Mitglieder des Vorstandes der Schule am Monday 08, August 201608.08.2016
    Biblisches Votum: Matthäus 28,16-20: "Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40313
  • Nr. 314 Chinesische Allianz Kirche Berlin, Deutschland
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pastor Yeng-Yang Lee am Saturday 29, August 201529.08.2015
    Biblisches Votum: Apostelgeschichte 4,12: " Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40314
  • Nr. 315 Lutherische Immanuel-Gemeinde in Eden Prairie, Minnesota, Evangelische Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch William J. Middeke am Thursday 22, October 201522.10.2015
    Biblisches Votum: 1. Korinther 3,7: "So ist nun weder der pflanzt noch der begießt etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40315
  • Nr. 316 Lutherische Friedenskirche in Ft Myers, Florida, USA
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer Dr. Walter Walter C. Still am Thursday 30, July 201530.07.2015
    Biblisches Votum: Psalm 121,1-2: " Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40316
  • Nr. 317 Jooan Methodistische Kirche, Koreanische Methodistische Kirche, Korea
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer Han, Sang Ho am Thursday 22, October 201522.10.2015
    Biblisches Votum:

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40317
  • Nr. 318 Diözese Viborg in der Evangelisch-Lutherischen Volkskirche in Dänemark
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Dompropst Thomas Frank am Wednesday 03, June 201503.06.2015
    Biblisches Votum: Römer 1,16: "Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40318
  • Nr. 319 Evangelischer Kirchenkreis Münster, Evangelische Kirche von Westfalen, Deutschland und South Bicol Konferenz, Vereinigte Kirche Christi auf den Philippinen
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer Martin Mustroph und Pfarrer Al Refugio am Monday 09, May 201609.05.2016
    Biblisches Votum: Matthäus 13, 31b-32: "Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, sodass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40319
  • Nr. 320 Evangelische Studierendengemeinde Münster, Deutschland, und der Chor "Celestial Echoes", Bonamoussadi/Douala, Presbyterianische Kirche in Kamerun
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrerin Gudrun Laqueur und Elder Jonas Ngeke Mofa am Monday 09, May 201609.05.2016
    Biblisches Votum: Apostelgeschichte 8,39b: "... er zog aber seine Straße fröhlich."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40320
  • Nr. 321 Lutherische Kirche in Neuseeland
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Bischof Mark Whitfield am Friday 29, April 201629.04.2016
    Biblisches Votum: Lukas 2,10-11: " Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40321
  • Nr. 322 Evangelischer Kirchenkreis An Sieg und Rhein und Evangelische Kirchengemeinde Menden und Meindorf in Sankt Augustin, Deutschland
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer i. R. Horst Ritter am Friday 17, June 201617.06.2016
    Biblisches Votum: Psalm 104,16: "Die Bäume des HERRN stehen voll Saft, die Zedern des Libanon, die er gepflanzt hat."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403227.15526050.785820
  • Nr. 323 Nordöstliche Pennsylvania Synode, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Bischof Samuel Zeiser am Monday 13, June 201613.06.2016
    Biblisches Votum: Matthäus 13, 31-32: "Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, sodass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40323
  • Nr. 324 Lutherkirchengemeinde Holzminden, Deutschland, und die Heilige Dreifaltigkeitskirche in Lynchburg, Virginia, USA
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer Dennis S. Roberts und Pfarrer i.R. Rüdiger Schmidt am Friday 01, July 201601.07.2016
    Biblisches Votum: Johannes 17,23b: "... damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40324
  • Nr. 325 Evangelisch-Lutherische Gemeinde in Neapel, Italien
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Herr Riccardo Bachrach, Präsident am Friday 24, June 201624.06.2016
    Biblisches Votum: Psalm 1,1-3: "Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4032514.22750519999999640.8360672
  • Nr. 326 Andhra Christlich-Theologisches College in Hyderabad, Telangana, Indien
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Direktor Prof. Dr. Thathapudi Matthews Emanuel am Wednesday 18, May 201618.05.2016
    Biblisches Votum: 1. Mose 2,8: "Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40326
  • Nr. 327 Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde in Burtenbach, Deutschland
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Vertrauensfrau R. Schweitzer, Prädikant R. Steinke und Pfarrer N. W. Riemer am Monday 04, July 201604.07.2016
    Biblisches Votum: 1. Mose 2,9: "Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten
    Bilder und Bericht von der Partnerbaumpflanzung Report and pictures about tree planting of the partner tree

    4032710.44886659999997448.34018340000001
  • Nr. 328 Katholische Diözese und Evangelische Waldenserkirche in Brescia, Italien (diocesi cattolica e chiesa evangelica valdense die Brescia)
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Bischof S.E.Mons. Luciano Monari und Pfarrerin Annegret Zell am Monday 20, June 201620.06.2016
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,2: "... mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40328
  • Nr. 329 Evangelische Gemeinde in der Neckarstadt in Mannheim
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrerin Monika Hautzinger am Sunday 31, July 201631.07.2016
    Biblisches Votum: 1. Mose 49,22: "Josef wird wachsen, er wird wachsen wie ein Baum an der Quelle, dass die Zweige emporsteigen über die Mauer."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403298.48314329999993849.5027815
  • Nr. 330 St. John Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde in Sudbury, Massachusetts, USA
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Teilnehmer der Studienreise am Monday 23, May 201623.05.2016
    Biblisches Votum: Psalm 92,12-15: "Mit Freude sieht mein Auge auf meine Feinde herab und hört mein Ohr von den Boshaften, die sich gegen mich erheben. Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum, er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon. Die gepflanzt sind im Hause des HERRN, werden in den Vorhöfen unsres Gottes grünen. Und wenn sie auch alt werden, werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40330
  • Nr. 331 Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Mtii, Pare Diözese, Evangelisch-Lutherische Kirche in Tansania und die Evangelisch-Lutherische Domgemeinde Güstrow, Kirchenkreis Mecklenburg, Nordkirche, Deutschland
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Partnerschaftsgruppe Mtii und Güstrow am Tuesday 04, October 201604.10.2016
    Biblisches Votum: Philipper 4,4: "Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40331
  • Nr. 332 Kirche von Toraja, Indonesien
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Agustinus Petrus Sulu Padang am Monday 23, May 201623.05.2016
    Biblisches Votum: Römer 12,2: "Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    30337
  • Nr. 333 Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Urfersheim, Deutschland
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Konfirmanden - Jahrgang 2016 am Tuesday 01, November 201601.11.2016
    Biblisches Votum: Markus 5,36b: "Fürchte dich nicht, glaube nur!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40333
  • Nr. 334 Diözese Aarhus, Evangelisch-Lutherische Volkskirche in Dänemark
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Propst Jacob Køhn Andersen und Pastoren der Propstei Skanderborg am Monday 24, April 201724.04.2017
    Biblisches Votum: Matthäus 8,22: "Aber Jesus spricht zu ihm: Folge mir nach und lass die Toten ihre Toten begraben!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40334
  • Nr. 337 Indonesische Bibelgesellschaft in Jakarta, Indonesien (Lembaga Alkitab Indonesia)
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer Dr. Ishak P. Lambe und Herr Harsiatmo Duta Pranowo am Monday 23, May 201623.05.2016
    Biblisches Votum: Hebräer 13,7: "Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schaut an und folgt ihrem Glauben nach."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40337
  • Nr. 338 Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Emsland-Bentheim, Deutschland
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Superintendent Dr. Bernd Brauer am Tuesday 05, April 201605.04.2016
    Biblisches Votum: 1. Mose 28,15: "Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land. Denn ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4033835.789811-4.906842
  • Nr. 339 Evangelische Eberhardskirche in Tübingen, Deutschland
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch den Kirchengemeinderat am Thursday 31, March 201631.03.2016
    Biblisches Votum: Römer 11,18c: "Nicht du trägst die Wurzel, sonder die Wurzel trägt dich."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403399.06153948.513883
  • Nr. 340 Ökumenekreis Moosach-Olympiadorf München, Deutschland
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Mitglieder der Gemeinden am Friday 01, April 201601.04.2016
    Biblisches Votum: Epheser 4,3-6: "Seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: "ein" Leib und "ein" Geist, wie ihr auch berufen seid zu "einer" Hoffnung eurer Berufung; "ein" Herr, "ein" Glaube, "eine" Taufe; "ein" Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4034011.51154548.181108
  • Nr. 341 Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Katharina-von-Bora und die Römisch-Katholische Liebfrauen-Gemeinde in Hildesheim mit dem Kirchort St.-Georg
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pastorin Doris Escobar und Pfarrer Wolfgang Voges am Saturday 27, August 201627.08.2016
    Biblisches Votum: Johannes 17,21: "Alle sollen eins sein: Wie du Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40341
  • Nr. 342 Stiftung Frauenkirche Dresden, Deutschland
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer Sebastian Feydt, Pfarrerin Angelika Behnke, Kantor Matthias Grünert, Organist Samuel Kummer und MitarbeiterInnen des Pfarrbüros am Tuesday 09, May 201709.05.2017
    Biblisches Votum: Lukas 24,36: "Friede sei mit euch!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40342
  • Nr. 343 Evangelisch-Lutherische Gemeinde St. Andrew in Oshkosh Wisconsin, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Tim Reaman, June Johnson und Harald Mittrücker am Monday 08, August 201608.08.2016
    Biblisches Votum: 1. Korinther 3,18: "Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40343-88.5232692000000244.0400464
  • Nr. 344 Evangelisch-Lutherische Johanniskirchengemeinde und die Feierabendhäuser in Witten, Deutschland
    Acer platanoides ‚Cleveland‘ – Spitz-Ahorn ‚Cleveland‘
    Gepflanzt durch Andreas Vincke, Manuela Söhnchen und Pfarrer Christian Holtz am Tuesday 23, May 201723.05.2017
    Biblisches Votum: Psalm 1,3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40344
  • Nr. 345 Evangelisch-Lutherische Gemeinde Dresden-Hosterwitz, Deutschland, Anglikanische Gemeinde St. John, Kenilworth, Großbritannien und Evangelisch-Augsburgische Gemeinde Brenna-Gòrki, Polen
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Mitglieder der Gemeinden am Sunday 09, April 201709.04.2017
    Biblisches Votum: 2. Timotheus 1,7: "Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40345
  • Nr. 346 Evangelischer Gnadauer Gemeinschaftsverband in Kassel und Gerald und Jürgen Maue Stiftung, Braunschweig, Deutschland
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Präses Dr. Michael Diener und Alt-Generalsekretär Theo Schneider am Friday 19, May 201719.05.2017
    Biblisches Votum: Psalm 1,3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40346
  • Nr. 348 Evangelisch-Lutherische Diakonissenanstalt in Dresden, Deutschland
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Oberin S. Esther Selle am Wednesday 10, May 201710.05.2017
    Biblisches Votum: Psalm 84,12: "Denn Gott der HERR ist Sonne und Schild; der HERR gibt Gnade und Ehre. Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40348
  • Nr. 350 Katholische Kirchengemeinde St. Viktor und Evangelische Kirchengemeinde Xanten, Deutschland
    Betula albosinensis – Kupfer-Birke
    Gepflanzt durch Propst Klaus Wittke und Pfarrin Ulrike Dahlhaus am Thursday 18, May 201718.05.2017
    Biblisches Votum: Römer 12, 10-11: "Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor. Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40350
  • Nr. 351 St. Matteus Gemeinde in Stockholm, Schweden
    Betula albosinensis – Kupfer-Birke
    Gepflanzt durch Pfarrer Joachim Zirkler in Vertetung von Roland Karlsson (Mitglied im Kirchenvorstand) und Pfarrer Lars Jonsson am Thursday 18, May 201718.05.2017
    Biblisches Votum: Matthäus 18, 18-22: "Wahrlich, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel gelöst sein. Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch einig werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel. Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen." Von der Vergebung (Der Schalksknecht) 21 Da trat Petrus hinzu und sprach zu ihm: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist's genug siebenmal? 22 Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40351
  • Nr. 352 Evangelisch-reformierte Kirche, Deutschland
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Kirchenpräsident Dr. Martin Heimbucher am Wednesday 22, February 201722.02.2017
    Biblisches Votum: Micha 4,4: "Ein jeder wird unter seinem Weinstock und Feigenbaum wohnen, und niemand wird sie schrecken."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40352
  • Nr. 353 Katholisches Bistum Osnabrück, Deutschland
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Bischof Dr. Franz-Josef Bode am Wednesday 22, February 201722.02.2017
    Biblisches Votum: 1. Joh. 3,20: "Gott ist größer als unser Herz und erkennt alle Dinge."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40353
  • Nr. 354 Römisch-Katholische Kirche im Offizialatsbezirk Oldenburg, Deutschland
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Offizial und Weihbischof Wilfried Theising am Wednesday 22, February 201722.02.2017
    Biblisches Votum: 2. Korinther 5,20b: "Lasst euch mit Gott versöhnen!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40354
  • Nr. 355 Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Burgdorf, Landeskirche Hannover, Deutschland, in der Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Johannesburg-West, Südafrika
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Superintendentin Sabine Preuschoff am Saturday 25, March 201725.03.2017
    Biblisches Votum: Epheser 4,15: "Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40355
  • Nr. 356 Gemeinde der Laurenskerk Rotterdam, Niederlande, und Evangelisch-Lutherische Kreuzkirchgemeinde Dresden, Deutschland
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Pastor Bert Kuipers und Pfarrer Holger Milkau am Wednesday 15, March 201715.03.2017
    Biblisches Votum: 2. Korinther 5,20: "So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40356
  • Nr. 357 Hoffbauer Stiftung, Evangelisches Gymnasium Hermannswerder, Deutschland
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Vertreter des Lehrerkollegiums am Saturday 11, March 201711.03.2017
    Biblisches Votum: Jakobus 2,26: "Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40357
  • Nr. 358 Evangelische Christian-von-Bomhard-Schule, Uffenheim, in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Deutschland
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Schüler der Schule am Tuesday 28, March 201728.03.2017
    Biblisches Votum: Psalm 1,1-3: "Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40358
  • Nr. 359 Evangelische Kirchengemeinde Daaden im Kirchenkreis Altenkirchen, Deutschland
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Thorsten Bienemann, Männerbeauftragter im Kirchenkreis Altenkirchen am Wednesday 26, April 201726.04.2017
    Biblisches Votum: Epheser 2,14: "Denn er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht hat und hat den Zaun abgebrochen, der dazwischen war, indem er durch sein Fleisch die Feindschaft wegnahm."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40359
  • Nr. 360 Evangelisch-Lutherische Zionsgemeinde in Oldwick, New Jersey, USA
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Pastor Hans W. Kasch in Vertretung der Gemeinde am Wednesday 26, April 201726.04.2017
    Biblisches Votum: Psalm 1,3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten
    Bilder und Bericht von der Partnerbaumpflanzung Report and pictures about tree planting of the partner tree

    40360
  • Nr. 363 Katholische Gemeinde Holy Rosary und Lutherische Hoffnungsgemeinde in Bozeman, Montana, USA
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Pastorin Audrey Faye Rydbom in Vertretung der beiden Kirchengemeinden am Wednesday 15, March 201715.03.2017
    Biblisches Votum: Psalm 133,1: "Siehe, wie fein und lieblich ist's, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40363
  • Nr. 364 Lutherische Kirchengemeinden in Seyda, Gentha, Elster, Gadegast, Mellnitz, Morxdorf, Naundorf, Ruhlsdorf und Zemnick (Deutschland) und Lutherische Kirchengemeinden in Uldum und Sindbjerg (Dänemark)
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Konfirmanden der Gemeinden am Friday 17, March 201717.03.2017
    Biblisches Votum: Psalm 23,1: "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40364
  • Nr. 365 Lutherische Kirche Saint Mark in Chirala, Andhra Pradesh, Indien
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Gollamudi Pradeep Kumar in Vertretung für Gollamudi Ramaiah, Gollamudi Nagendramma & Gogumalla Vijay Mohan Samuel, Gogumalla Sulochana Mohan am Friday 05, May 201705.05.2017
    Biblisches Votum: Matthäus 6,9-13: "Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40365
  • Nr. 366 Lutherische Kirchengemeinde Holy Comforter in Belmont, North Carolina, USA
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Tim und Debbie Baker am Monday 22, May 201722.05.2017
    Biblisches Votum: Johannes 15,5: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40366
  • Nr. 367 Augustana-Hochschule Neuendettelsau, Deutschland, und Evangelische Theologische Fakultät in Montpellier, Frankreich
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Studenten der Hochschulen am Tuesday 04, April 201704.04.2017
    Biblisches Votum: Psalm 43,3: "Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40367
  • Nr. 368 Lutherische Kirche Saint Mark in Perala, Andhra Pradesh, Indien
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Gollamudi Pradeep Kumar und Dr. Gogumalla Pranuthi am Friday 05, May 201705.05.2017
    Biblisches Votum: Matthäus 6,9-13: "Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403680
  • Nr. 369 Evangelisch-Lutherische Gemeinde St. John in Lindenhurst, New York, USA
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch John Malsheimer am Saturday 08, April 201708.04.2017
    Biblisches Votum: Psalm 96,11-12: "Der Himmel freue sich, und die Erde sei fröhlich, das Meer brause und was darinnen ist; das Feld sei fröhlich und alles, was darauf ist; jauchzen sollen alle Bäume im Walde."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403690
  • Nr. 370 Lutherische Gemeinde St. John in the Heights in Jim Thorpe, Pennsylvania, USA
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pastor Hans W. Kasch und Prof. Dr. Paul Rajashekar in Vertretung der Gemeinde am Wednesday 15, March 201715.03.2017
    Biblisches Votum: 1. Chronik 16,33: "Es sollen jauchzen alle Bäume im Wald vor dem HERRN; denn er kommt, zu richten die Erde."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40370
  • Nr. 371 Synode der Christlichen Kirche in Indonesien - Gereja Kristen Indonesia, GKI
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer Kuntadi Sumadikarya am Friday 06, January 201706.01.2017
    Biblisches Votum: Epheser 2,19: " So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403710
  • Nr. 372 Grand View Universität in Des Moines, Iowa, USA
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Studenten der Universität in Vertretung von Präsident Kent Henning am Sunday 19, March 201719.03.2017
    Biblisches Votum: Galater 2,20: " Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403720
  • Nr. 373 Lutherische Kirchengemeinde Prince of Peace in Orlando, Florida, USA
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Susan und Greg Summers am Sunday 13, November 201613.11.2016
    Biblisches Votum: Johannes 15,5: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403730
  • Nr. 374 Protestantisch-Christliche Batak-Kirche in Indonesien - Huria Kristen Batak Protestan (HKBP)
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer Dr. Martongo Sitinjak am Saturday 14, January 201714.01.2017
    Biblisches Votum: 2. Timotheus 3,16-17: "Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403740
  • Nr. 375 Lutherische Gemeinde Christ the King in Cary, North Carolina, USA
    Tilia tomentosa ‚Brabant‘ - Brabanter Silberlinde
    Gepflanzt durch Pfarrer Wolfgang D. Herz-Lane am Friday 05, May 201705.05.2017
    Biblisches Votum: Psalm 47,2: "Schlagt froh in die Hände, alle Völker, und jauchzet Gott mit fröhlichem Schall!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403750
  • Nr. 376 Evangelische Kirchengemeinde St. Jakobi, Hettstedt, Deutschland und Evangelische Kirchengemeinde Iringa, Mlandege, Tansania
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Superintendent Donald Kiwanga und Pfarrer Sebastian Bartsch am Thursday 25, August 201625.08.2016
    Biblisches Votum: Apostelgeschichte 1,8: "Ihr aber werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403760
  • Nr. 377 Maria-Magdalena-Gemeinde in Thedinghausen, Deutschland
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Mitglieder der Gemeinde am Saturday 08, October 201608.10.2016
    Biblisches Votum: Matthäus 11,28: "Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid - ich will euch erquicken."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403770
  • Nr. 378 Kirchengemeinde Vantör, Stockholm, Schwedische Kirche, Schweden
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Mitglieder der Gemeinde am Wednesday 24, August 201624.08.2016
    Biblisches Votum: Johannes 15,16: "Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403780
  • Nr. 379 Evangelische Kirchengemeinde Schmalkalden, Deutschland
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Vertreter des Kirchenvorstandes am Wednesday 10, May 201710.05.2017
    Biblisches Votum: Jesaja 40, 6b+8: "Alles Fleisch ist Gras, und alle seine Güte ist wie eine Blume auf dem Felde. Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403790
  • Nr. 380 Meru Diözese in Usa River, Evangelisch-Lutherische Kirche in Tansania, und Greater Milwaukee Synode, Wisconsin, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Sorbus thuringiaca 'Fastigiata' - Thüringische Mehlbeere
    Gepflanzt durch Pastor Hartmut Barsnick am Tuesday 20, December 201620.12.2016
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,2: "... und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403800
  • Nr. 381 Evangelisch-Lutherische Martin-Luther-Kirchgemeinde Markkleeberg-West, Deutschland
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Pfarrer Dr. Arndt Haubold am Saturday 08, April 201708.04.2017
    Biblisches Votum: Römer 12,12: "Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403810
  • Nr. 382 Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Budapest-Deák Platz (Ungarn) und die Partnergemeinden in Apáca (Siebenbürgen, Rumänien), Csákvár (Ungarn), Ebern (Deutschland) und Porvoo (Finnland)
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Mitglieder der Gemeinden am Wednesday 05, October 201605.10.2016
    Biblisches Votum: Psalm 105,1: "Danket dem Herrn und predigt seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40282
  • Nr. 383 Uiryeong Kung You Presbyterianische Kirche in Kyung Nam, Korea
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Lee, Hwa Rang; Hwa Kyung; Hwa Song und Sang Hee am Monday 28, November 201628.11.2016
    Biblisches Votum: Psalm 150,1: "Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht!"

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403830
  • Nr. 384 EUKUMINDO - Europäische Arbeitsgruppe für ökumenische Beziehungen mit Indonesien
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Pfarrerin Sonia Parera-Hummel am Thursday 04, August 201604.08.2016
    Biblisches Votum: Jesaja 11,1: "Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40384
  • Nr. 385 Evangelische und Katholische Gemeinden in Oppenweiler, Württemberg, Deutschland
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Pfarrerin E. Gebhardt und Kirchengemeinderätin L. Ehinger am Friday 31, March 201731.03.2017
    Biblisches Votum: 1. Mose 49,22: "Josef wird wachsen, er wird wachsen wie ein Baum an der Quelle, dass die Zweige emporsteigen über die Mauer."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    403700
  • Nr. 386 Lutherische Studentengemeinde der Oregon State University und die Jugend der Lutherischen Gnadengemeinde in Corvallis, Oregon, USA
    Sorbus thuringiaca 'Fastigiata'
    Gepflanzt durch Pastor Hans W. Kasch in Vertretung der Gemeinden am Tuesday 18, April 201718.04.2017
    Biblisches Votum: Jesaja 55,12: "Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Jauchzen und alle Bäume auf dem Felde in die Hände klatschen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40386
  • Nr. 388 Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Technitz-Ziegra und Evangelisch-Lutherische St. Gertruden Gemeinde Gleidingen, Deutschland
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Vertreter und Vertreterinnen beider Kirchenvorstände am Sunday 06, November 201606.11.2016
    Biblisches Votum: Mätthäus 18,20: "Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40388
  • Nr. 389 Christlich-Protestantische Pakpak Dairi-Kirche in Indonesien - Gereja Kristen Protestan Pakpak Dairi, GKPPD
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Bischof Elson Lingga am Monday 11, July 201611.07.2016
    Biblisches Votum: Offenbarung 22,2: "... mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40389
  • Nr. 390 Evangelische Gesamtkirchengemeinde Friedrichshafen in der Ev. Landeskirche in Württemberg, Deutschland und die Protestantische Unierte Kirche von Saint-Dié, Frankreich
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Pfarrerin Krüger und Pfarrer Mitrani am Tuesday 18, April 201718.04.2017
    Biblisches Votum: Römer 5,8: "Darin erweist uns Gott seine Liebe, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40390
  • Nr. 391 Chinesisches Lutherseminar in Hsinchu, Taiwan
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Pfarrer Kuan-Hsien Chen am Monday 25, July 201625.07.2016
    Biblisches Votum: Psalm 92,12-13: "Mit Freude sieht mein Auge auf meine Feinde herab und hört mein Ohr von den Boshaften, die sich gegen mich erheben. Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum, er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40391
  • Nr. 392 Evangelisch-Lutherische Kirchenbezirke Auerbach und Plauen in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Sachsen, Deutschland
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Superintendentin Ulrike Weyer und Superintendent Rudolf Hesse am Tuesday 01, November 201601.11.2016
    Biblisches Votum: Epheser 4,15: "Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    4039212.13694050.493470
  • Nr. 393 Methodistische Kirche in Samoa
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Pfarrer Sanele Lavatai am Thursday 14, July 201614.07.2016
    Biblisches Votum: 1. Korinther 3,6-7: "Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben. So ist nun weder der pflanzt noch der begießt etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40393
  • Nr. 394 Lutherische Studentengemeinde in Lincoln, Nebraska, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, USA
    Sorbus thuringiaca 'Fastigiata'
    Gepflanzt durch Pfarrer Dr. Adam White am Wednesday 16, November 201616.11.2016
    Biblisches Votum: Lukas 1, 78-79: "...durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40394
  • Nr. 395 Evangelische Kirchengemeinde Köln-Neue Stadt und Katholische Kirchengemeinde Hl. Johannes XXIII., Köln, Deutschland, verbunden durch den ökumenischen Emmaus-Kreis
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Pfarrer Wilfried Seeger, Pfarrer Ralf Neukirchen, Herr Erwin Oser und Herr Erwin Wittenberg am Friday 14, October 201614.10.2016
    Biblisches Votum: Psalm 1,1-3: "Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40395 6.90398151.010281
  • Nr. 396 Gangnam Methodistische Kirche in Gangneung, Korea
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Pastor Young Min Kim am Friday 17, June 201617.06.2016
    Biblisches Votum: Psalm 1, 3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40396
  • Nr. 397 Evangelische Kirchengemeinde Altheim/Alb, Deutschland
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Freunde der Lutherreise am Tuesday 18, April 201718.04.2017
    Biblisches Votum: Hebräer 10,23: "Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40397
  • Nr. Lutherische Gemeinde in Järvenpää, Evangelisch-Luterische Kirche Finnlands
    Liquidambar styraciflua - Amberbaum
    Gepflanzt durch Herr Jouko Porkka, Vorsitzender des Kirchenvorstandes am Monday 08, May 201708.05.2017
    Biblisches Votum: 1. Korinther 3,6-9: "Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben. So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt. Der aber pflanzt und der begießt, sind einer wie der andere. Jeder aber wird seinen Lohn empfangen nach seiner Arbeit. Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau."

    Bilder und Berichte von der Pflanzung im Luthergarten
    Standort im Luthergarten

    40398

Zentrum Luthergarten

Nächste Pflanzungen:

18. Mai Kirchengemeinde St. Matteus, Stockholm, Schweden
18. Mai Kath. Gemeinde St. Viktor und Ev. Kirchengemeinde in Xanten
19. Mai Ev. Gnadauer Gemeinschaftsverband
22. Mai Luth. Gemeinde Holy Comforter in Belmont, NC, USA
23. Mai Ev.-Luth. Johanniskirchengemeinde und Feierabendhäuser in Witten
24. Mai Ev.-Luth. Dekanatsbezirk München und Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Katharina, Kiew
24. Mai Ev. Kirchenkreis An der Ruhr in Mülheim
25. Mai Kirchgemeinden in Ballerup, Malov, Skorvlunde und Pederstrup, Dänemark
29. Mai Ev. Kirchenkreis Köln-Nord
29. Mai Allegheny Synode, ELCA, USA
29. Mai Luth. Studentengemeinde in Austin, TX, USA
01. Jun Diözese Worcester, Kirche von England
02. Jun Luth. Gemeinde Christ the King, Houston, Texas, USA
06. Jun Röm.-Kath. Pfarrei Rheinfelden-Magden-Olsberg, Schweiz
08. Jun Luth. Theolog. Hochschule in Chicago, IL, USA
14. Jun Mission 21, Ev. Missionswerk in Basel, Schweiz
17. Jun Ev.-Luth. Gemeinde Divino Salvador, Puerto Rico und St. Luke in Middleton, USA
26. Jun Ev. Mission in Solidarität, EMS
26 Jun Luth. Kirchengem. Good Shepherd, Manchester, USA
26. Jun Ev.-.Luth. Kirchengem. St. Bartholomäus, Wittenburg und St. Paul, Newark, Ohio, USA
   
   
   
   
Spenden

Luthergarten Schlosskirche

Jeder Euro lässt den Luthergarten wachsen!

Nicht allen Kirchen ist es möglich, die Kosten für die Pflanzungen aufzubringen. Gerade bei diesem weltweiten ökumenischen Symbol wollen wir aber keine Kirche ausschließen. Mit Ihrer Spende helfen Sie diesen Kirchen, sich am Projekt Luthergarten zu beteiligen.

Kontoverbindung:
VELKD/LWB-Zentrum Wittenberg
IBAN: DE75 8006 3598 0000 4556 87
BIC:     GENODEF1WB1
Bank:   Volksbank Wittenberg eG

Verwendungszweck: 
Baumpflanzung WB + Name und Adresse 
(für Übersendung einer Spendenbescheinigung)