Rummelsberger Diakonie e.V., Deutschland
Rummelsberger Diakonie e.V., Germany
Rummelsberger Diakonie e.V., Allemagne
Rummelsberger Diakonie e.V., Alemania



Am 11. Juli 2017 wurde durch den Pfarrer Dr. Günter Breitenbach (Rektor) und Pfarrerin Gabriele Gerndt eine Kleinkronige Winterlinde für die Rummelsberger Diakonie gepflanzt. Begleitet wurden sie von Gemeindemitgliedern und Mitarbeitern der Diakonie. Die Rummelsberger Diakonie e.V. bildet das Dach, unter dem alle diakonischen Dienste versammelt sind. Derzeit betreibt sie 247 Einrichtungen in 66 Städten mit insgesamt 1250 Diakoninnen und Diakonen, sowie ca. 6000 Mitarbeitern.

Im Rahmen der liturgischen Feier erinnerte Dr. Breitenbach an Worte des Propheten Jesaja: „Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus!“ Der Prophet fordert umfassend die Bedürfnisse der Menschen zu sehen und Nöte abzuwenden. Gerechtigkeit müsse uns Menschen leiten, denn das erwarte Gott von uns Menschen. Dies sei Grundlage von Diakonie. Neben dem täglichen Dienst werde dies in der Rummelsberger Philippuskirche sichtbar. Dort stünden die sieben barmherzigen Werke jedem Gottesdienstbesucher vor Augen.     

Die Baumpflanzung fand im Rahmen einer Studienreise statt. Sie wurde von der Kirchengemeinde Rummelsberg veranstaltet und von Dr. Thomas Greif organisiert und geleitet. Die Reisegruppe hatte die Gelegenheit drei bedeutende Stätten beziehungsweise Ausstellungen der Reformation zu sehen: Wartburg, Wittenberg und Berlin. Neben der Baumpflanzaktion war die von Dr. Thomas Greif gespielte Orgelmatinee in der Schlosskirche zu Wittenberg ein großartiger Höhepunkt der Reise.    


Der Baum trägt die Nummer 412 im Luthergarten in Wittenberg.


On July 11, 2017, a Small Leaf Linden was planted by Rev. Dr. Günter Breitenbach (Rector) and Rev. Gabriele Gerndt for the Rummelsberger Diakonie e.V. in Germany. They were accompanied by other staff of the Diaconia as well as members of the congregation in Rummelsberg. The Rummelsberger Diakonie e.V. forms the roof, under which all diaconian services are gathered. It currently operates 247 facilities in 66 cities with a total of 1250 deacons, as well as about 6,000 employees.

The tree is identified as number 412 in the Luthergarten in Wittenberg.




Dieser Baum befindet sich im:
   Luthergarten am Lutherhaus

Standort des Luthergartens:
   Zwischen Collegienstraße und Weserstraße

GEO-Daten des Luthergartens:
   51.864366,12.653626
The tree is located in:
   Luthergarten at Luther House

Position of the Luthergarten:
   between Collegienstraße and Weserstraße

Geodata of the Luthergarten:
   51.864366,12.653626
Cet arbre est situé dans le:
   Luthergarten près de la Lutherhaus

Emplacement:
   entre Collegienstraße et Weserstraße

Géodonnées du site:
   51.864366,12.653626
Este árbol se encuentra en el:
   Luthergarten cerca de la Lutherhaus

Ubicación:
   entre Collegienstraße y Weserstraße

Datos geográficos del sitio:
   51.864366,12.653626